Landtagswahl NRW

Die Wahl zum Landtag des Landes Nordrhein-Westfalen der 17. Wahlperiode wird, vorbehaltlich einer vorzeitigen Auflösung des Landtags, am 14. Mai 2017 stattfinden.

Die Landtagsabgeordneten werden in allgemeiner, gleicher, unmittelbarer, geheimer und freier Wahl gewählt. Der Landtag hat mindestens 181 Abgeordnete, von denen 128 in Wahlkreisen direkt über die Erststimme gewählt werden. Maßgeblich für die relative Größe der Fraktionen im Landtag ist aber die Zweitstimme. Überhangmandate werden durch Ausgleichsmandate ausgeglichen, so dass praktisch immer eine dem Zweitstimmenanteil entsprechende proportionale Zusammensetzung des Landtags sichergestellt wird.

Seit Juni 2010 regiert Rot-Grün in Nordrhein-Westfalen – Jahre des Rückschritts.Unser Land hat Besseres verdient! Nordrhein-Westfalen braucht einen neuen Aufbruch. Deshalb arbeiten wir auf einen Wechsel im Mai 2017 hin. Unterstützen Sie uns auf dem Weg dorthin. Wie lang der Weg noch bis zur Wahl am 14. Mai 2017 ist, zeigen Ihnen und uns unsere Wochen bis zum Wechsel.