CDU Kreistagsfraktion

Die CDU Kreistagsfraktion stellt sich den gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen der Zeit. Der Leistungsbericht gibt Ihnen einen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten unserer Fraktionsarbeit und zeigt Ihnen, was wir im Kreistag und in den Ausschüssen in dieser Legislaturperiode erfolgreich auf den Weg gebracht haben.

Beschleunigung der Genehmigungsverfahren

CDU und Bündnis 90/Die Grünen bitten die Verwaltung um Prüfung, wie die entsprechenden Genehmigungsverfahren im Bauamt beschleunigt werden können. Ferner soll geprüft werden, ob die Hilfe externer Fachbüros / Fachleute herangezogen werden kann.

Wasserstoff-Mobilität

CDU und Bündnis 90/Die Grünen  unterstützen die Absicht des Kreis Düren, sich beim Land Nordrhein-Westfalen als Modellregion für Wasserstoff-Mobilität zu bewerben und in diesem Zusammenhang die ökologische Herstellung von Wasserstoff mittels regenerativer Energiequellen voran zubringen.

Antrag Doppelhaushalt

CDU und Bündnis 90/Die Grünen beantragen, für die Haushaltsjahre 2019/2020 am Prinzip des Doppelhaushalts festzuhalten.

Umstieg in eine neue Mobilität

CDU und Bündnis 90/Die Grünen beantragen, dass bei Ausschreibung neben Fahrzeugen für die DKB die Beschaffungen von Fahrzeugen der Kreisverwaltung und der kreiseigenen Betriebe mit Antrieben auf Basis regenerativer Treibstoffe besonders berücksichtigt werden. Die Kriterien der Vergabe zur Förderung sind ein maßgebliches Zeichen des Kreises Düren, einen effektiven Umstieg in eine neue Mobilität zu erreichen. Der Einsatz von Wasserstoffbussen bei der DKB sollte als umweltpolitisches Ziel verankert werden.

Ankauf von Erweiterungsflächen am ATC-Aldenhoven

CDU und Bündnis 90/Die Grünen beantragen, dass die Kreisverwaltung zum Ankauf von Erweiterungsflächen am ATC-Aldenhoven ermächtigt wird.

Wachstumsziele

CDU und Bündnis 90/Die Grünen beantragen, dass die Kreisverwaltung zum Ankauf weitere Flächen im Kriegsgebiet zur Erreichung der Wachstumsziele des Kreises Düren ermächtigt wird