Keine Gewalt!

Der CDU Kreisvorstand Düren-Jülich hat sich unter der Leitung seines Kreisvorsitzenden Thomas Rachel MdB mit den Formen der aktuellen Debatte um die Energiepolitik, vor allem im Rheinischen Revier, befasst. Die CDU akzeptiert, dass es unterschiedliche Auffassungen zur Energiewende in Deutschland gibt. Diesen kann selbstverständlich in friedlichen Demonstrationen Ausdruck gegeben werden, betont der CDU-Bundestagsabgeordnete Thomas Rachel.

In welchem Europa wollen wir leben?

Erfolgreiche Europa-Veranstaltung der JU mit der Europa-Abgeordneten Sabine Verheyen

Die Junge Union des Kreises Düren führte jüngst eine Diskussion zur Zukunft Europas mit der Europa-Abgeordneten Sabine Verheyen unter der Schirmherrschaft des Merzenicher Bürgermeisters Georg Gelhausen durch.

Freiwilligendienst für junge Menschen mit Behinderung

Ein Freiwilligendienst im Ausland kann auch für Menschen mit Behinderung eine wichtige Erfahrung sein. Man lernt nicht nur fremde Länder und Kulturen kennen, sondern leistet auch konkrete Hilfe vor Ort“ wirbt der Bundestagsabgeordnete des Kreises Düren Thomas Rachel (CDU) für den Freiwilligendienst „weltwärts alle inklusive“.

Thomas Rachel MdB besucht innovative IT-Firma

Der Forschungsstaatssekretär der Bundesregierung Thomas Rachel MdB, der Merzenicher Bürgermeister Georg Gelhausen und die Vorsitzende des Merzenicher Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Dr. Maria Schoeller, informierten sich bei der CWIT GmbH im Girbelsrather Gewerbegebiet über aktuelle Themen in den Bereichen IT-Sicherheit, IT-Forensik und Datenschutz.

Schlüsseltechnologien Made in Düren

Bundesforschungsministerin Wanka und ihr Parlamentarischer Staatssekretär Thomas Rachel MdB zu Gast bei der Firma GKD

Kreis Düren: „Eigentlich verkaufen wir Löcher, die alle gleich groß sind“, beschrieb der Firmenchef Dr. Stephan Kufferath-Kassner der Bundesforschungsministerin Prof. Johanna Wanka und dem Parlamentarischen Staatssekretär Thomas Rachel MdB die Herstellung anspruchsvoller Gewebe aus Metallen und Kunststoffen für die Luftfahrt-, Lebensmittel- und Automobilindustrie in der Firma GKD - Gebrüder Kufferath AG in Düren.

Talente entdecken und fördern

Thomas Rachel überreicht Schulen und Bildungsträgern Förderbescheide

„Junge Menschen sollen ihren Platz in der Gesellschaft finden; dazu ist der richtige Beruf sehr wichtig“, betonte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Thomas Rachel MdB. Der Dürener Christdemokrat überbrachte Förderbescheide, mit deren Mitteln das Programm „Kein Abschluss ohne Anschluss“ für ein weiteres Jahr gesichert ist.

Wir haben einen klaren Kompass für unser Land

Bundesverteidigungsministerin Dr. Ursula von der Leyen zu Gast bei Thomas Rachel in Düren

„Deutschland steht gut da! Unsere Wirtschaft wächst, die Arbeitslosigkeit wurde halbiert, wir haben Rekordinvestitionen in Bildung und machen zum vierten Mal in Folge keine neuen Schulden“, betonte der Dürener Bundestagsabgeordnete Thomas Rachel (CDU) beim Besuch von Bundesverteidigungsministerin Dr. Ursula von der Leyen in Düren.

Freies WLAN jetzt auch in Merzenich

Das Interesse an sogenannten „Hot Spots“ ist groß. So auch in Merzenich.

Bereits die Installation des freien Internets im „Tobi-Haus“ im Altort Morschenich findet reges Interesse. Nachfragen aus der Bevölkerung zeigten schließlich, dass in der gesamten Gemeinde ein Bedarf besteht.

Gemeinde Merzenich ist eine von neun Modellkommunen des Bundes

Bürgermeister Georg Gelhausen kann sich über das Ergebnis der Jury, die die Gemeinde Merzenich jetzt zur „Modellkommune Open Government“ ausgewählt hat, freuen.  Open Government steht für die Öffnung von Regierung und Verwaltung gegenüber der Bevölkerung und der Wirtschaft und soll zu mehr Transparenz, zu mehr Teilhabe, zu einer intensiveren Zusammenarbeit, zu ehr Innovation und zu einer Stärkung gemeinschaftlicher Belange beitragen.

Thomas Rachel MdB empfängt 50 Ehrenamtler aus dem Kreis Düren im Bundestag

Auf Einladung des direkt gewählten Bundestagsabgeordneten des Kreises Düren, Thomas Rachel (CDU), besuchte eine Gruppe von ehrenamtlich tätigen Bürgern aus Arbeitsgemeinschaft Obermaubach, Förderverein St. Elisabeth Krankenhaus Jülich und Kreissportbund Düren sowie aus Kreuzau die Bundeshauptstadt Berlin.

Mehrgenerationenhaus wird weiter gefördert

Das Mehrgenerationenhaus, des Kreises Düren, unter Leitung von Helga Conzen, das vom Katholischen Forum für Erwachsenen- und Familienbildung Düren-Eifel getragen wird, soll auch zukünftig die Unterstützung durch die Bundesregierung mit Mitteln des Bundes erhalten, freut sich der Bundestagsabgeordnete des Kreises Düren und Schirmherr des Mehrgenerationenhauses, Thomas Rachel (CDU).

10.000 Euro Bundesförderung für Integrationsprojekte der Ev. Kirchengemeinde Inden-Langerwehe

„Das Integrationsprojekt ‚Heimat-Indeland‘ der Evangelischen Kirchengemeinde Inden-Langerwehe wird im Rahmen des Bundesprogramms für ländliche Entwicklung durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft mit 10.000 Euro gefördert“, teilt der Dürener Bundestagsabgeordnete Thomas Rachel (CDU) mit.

Bundesregierung fördert Initiativkreis Asyl Linnich mit 10.000 Euro

Der ‚Initiativkreis Asyl Linnich‘ wird im Rahmen des Bundesprogramms für ländliche Entwicklung durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft mit 10.000 Euro gefördert“, teilt der Dürener Bundestagsabgeordnete Thomas Rachel (CDU) mit. Der Verein wurde 2015 u.a. vom damaligen Bürgermeister Wolfgang Wittkopp mit dem Ziel ins Leben gerufen, die Lebensbedingungen der Flüchtlinge zu verbessern.

Die Welt ist unser Labor

Staatssekretär Thomas Rachel zeichnet die „Kleinen Füchse“ als Haus der kleinen Forscher aus

Warum ist das Gras grün? Warum donnert es und wie entsteht Abendrot? Wo wohnen Fliegen? Kinderfragen machen Erwachsene nicht selten sprachlos vor Staunen.

Fortschritt beim Bau von Lärmschutzwände entlang der Bahnstrecke Düren und Langerwehe

Über den derzeitigen Bau von Lärmschutzwänden an der Bahnstrecke Köln-Aachen bei Langerwehe sowie in Düren auf einer Länge von mehreren Kilometern durch die Deutsche Bahn informierte sich der Dürener Bundestagsabgeordnete Thomas Rachel (CDU) gemeinsam mit Langerwehes Bürgermeister Heinrich Göbbels und Bauamtsleiterin Martina Mielke, an der Baustelle in Langerwehe.

„Nörvenich hilft“ erhält Förderung der Bundesregierung

„Der Verein „Nörvenich hilft“ wird im Rahmen des Bundesprogramms für ländliche Entwicklung des Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft mit 2.680 Euro gefördert“, teilt der Dürener Bundestagsabgeordnete und Parlamentarischer Staatssekretär der Bundesregierung, Thomas Rachel mit.

Der Leuchtturm soll noch heller strahlen

Unter der Leitung der Ausschussvorsitzenden Katharina Rolfink besichtigte der Kulturausschuss des Kreistags Düren die Internationale Kunstakademie in Heimbach. Prof. Dr. Frank Günter Zehnder, der Leiter der Kunstakademie, erklärte den Ausschussmitgliedern während eines Rundgangs die vielfältigen Arbeiten der Akademie.

mehr lesen 1 Kommentare

Einstimmig: 40. Landesparteitag stimmt #NRWKoalition zu

Einstimmig haben die knapp 600 Delegierten des außerordentlichen Landesparteitags heute dem gemeinsamen Koalitionsvertrag von CDU und FDP zugestimmt und damit den Weg für die Wahl von Armin Laschet zum neuen Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen und der Bildung einer neuen Landesregierung frei gemacht.

50 Ehrenamtler zu Besuch bei Thomas Rachel MdB

50 ehrenamtlich engagierte Bürger verbrachten auf Einladung des direkt gewählten Bundestagsabgeordneten, Thomas Rachel (CDU), vier ereignisreiche Bildungstage in der Bundeshauptstadt Berlin.

Thomas Rachel MdB zum EAK Bundesvorsitzenden wiedergewählt

Auf der 51. Bundestagung des Evangelischen Arbeitskreises der CDU/CSU (EAK) in Berlin ist der Dürener Bundestagsabgeordnete Thomas Rachel (CDU) mit 95,7 Prozent zum Bundesvorsitzenden des EAK wiedergewählt worden.

Josef Wirtz und Patricia Peill besuchen das Forschungszentrum

Begrüßung und Verabschiedung zugleich: Die neu gewählte CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Patricia Peill aus Nörvenich hat gemeinsam mit ihrem scheidenden Kollegen Josef Wirtz MdL aus Jülich das Forschungszentrum Jülich besucht.

Jülicher Forscher sollen bei sauberem Wasser helfen

Wissenschaftler des Solar-Instituts Jülich der FH Aachen arbeiten an der Verbesserung der Wasserversorgung in südlichen Ländern. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt dabei das Solar-Institut Jülich bei der Entwicklung einer solaren Entsalzungsanlage. Thomas Rachel MdB, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesforschungsministerium, überbrachte einen Förderbescheid seines Ministeriums in Höhe von 100.000 Euro an das Solar-Institut Jülich.

Bewerbung für USA-Austausch

Ab sofort besteht für Schüler, Auszubildende und junge Berufstätige wieder die Möglichkeit, an dem Parlamentarischen Patenschafts-Programm für das Jahr 2018/2019 teilzunehmen und ein Stipendium zu erhalten.

mehr lesen 0 Kommentare

CDU-Kreistagsfraktion Düren informierte sich über die Konversion der ehemaligen NS-Ordensburg Vogelsang

„Damals gab es große Skepsis, heute profitiert die gesamte Region von diesem Projekt.“ Mit diesen Worten fasste der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Dr. Ralf Nolten die positive Entwicklung Vogelsangs in den vergangenen Jahren zusammen. Nolten war zusammen mit der CDU-Kreistagsfraktion Düren nach Vogelsang gereist, um sich über die ehemalige NS-Ordensburg und deren Konversion zu informieren.

KfW finanziert 75 Mio. Euro für Projekte im Kreis Dürentel

„Rund 75 Mio. Euro hat die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) im vergangenen Jahr für Projekte im Kreis Düren bereitgestellt“, freut sich der Dürener Bundestagsabgeordnete Thomas Rachel (CDU).

Wirtz gegen weitere Bürokratie in der Schweinehaltung

Im nordrhein-westfälischen Landtag lief diese Woche die letzte Plenarsitzung dieser Legislaturperiode. Die Parteien hatten sich zuvor darauf geeinigt, in dieser letzten Plenarwoche nur noch wirklich Relevantes zu beraten. Anscheinend zählte für SPD und Bündnis 90/ Die Grünen die Forderung für eine detailliertere Herkunftskennzeichnung bei der Schweinezucht dazu. Man wolle sich damit für das Wohlbefinden der Tiere einsetzen.

275 Millionen Euro für die Städte und Kreise im Rheinland

Der Kreis Düren erhält vom Landschaftsverband Rheinland (LVR) eine Rückerstattung von rund 6,7 Millionen Euro. Das Geld stammt aus einer Rückstellung des LVR. Die beiden Dürener CDU-Vertreter in der Landschaftsversammlung, Karl Schavier und Astrid Natus-Can, teilen mit:

Kreis Düren senkt Hebesatz der Kreisumlage für 2017/18 ab

Der Kreis Düren nimmt die finanziellen Probleme seiner 15 Städte und Gemeinden sehr ernst und setzt alles daran, sie so stark wie möglich zu entlasten. Seit der Einbringung des Doppelhaushalts 2017/18 im Dezember 2016 haben neue Erkenntnisse und Entwicklungen eine Verbesserung der Kreisumlage in Aussicht gestellt.

Wiesencamp Morschenich wieder Thema im Landtags-Innenausschuss

Gestern fand im nordrhein-westfälischen Landtag die Sitzung des Innenausschusses statt, bei der auch die Situation der Umweltaktivisten im Wiesencamp Morschenich erneut thematisiert wurde.Seit längerem setzt sich die CDU Landtagsfraktion, allen voran der Abgeordnete Josef Wirtz aus dem Kreis Düren-Jülich, dafür ein, dass das Camp geräumt wird.

mehr lesen 0 Kommentare

Die vorgebliche Vision einer neuen Stadt im rheinischen Braunkohlerevier ist eine Luftnummer!

Die elf CDU-Landtagsabgeordneten, Armin Laschet, Dr. Gerd Hachen, Gregor Golland, Bernd Krückel, Lutz Lienenkämper Hendrik Schmitz, Rolf Seel, Ulla Thönnissen, Klaus Voussem, Axel Wirtz und Josef Wirtz bezeichnen die im November aus dem Umfeld von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft berichteten Planungen einer neuen Stadt im rekultivierten Tagebau des rheinischen Braunkohlereviers als Luftnummer.

Zukunft für Vossenacker Pellet-Produktion

Mit einem Hilferuf hatte sich der in Hürtgenwald-Vossenack ansässige landwirtschaftliche Produktionsbetrieb MegaPellet GmbH an den Dürener Bundestagsabgeordneten Thomas Rachel (CDU) gewandt. Dem regional orientierten Hersteller für umweltfreundliche Holzpellets drohte der rückwirkende Entzug der Stromsteuerentlastung. Ein Urteil des Finanzgerichts Rheinland-Pfalz hatte die Entlastung in Frage gestellt.

mehr lesen 0 Kommentare

Hygiene-Ampel ist Schlag ins Gesicht der Handwerksbetriebe im Lebensmittelbereich

Als einziges Bundesland bekommt Nordrhein-Westfalen eine Hygiene-Ampel. Hierzu hat der Landtag heute das Kontrollergebnis-Transparenz-Gesetz mit der Mehrheit der Stimmen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen verabschiedet.

mehr lesen 0 Kommentare

Wird unsere Demokratie von politischem Extremismus und Terrorismus bedroht?

Mit knapp 200 interessierten Bürgerinnen und Bürger war der "Becker und Funck Saal" in Düren-Ost bis auf den letzten Platz gefüllt, als auf Einladung des Dürener Bundestagsabgeordnete Thomas Rachel (CDU) der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Dr. Hans-Georg Maaßen, im Rahmen der Gesprächsreihe der Konrad-Adenauer Stiftung "Kreis Düren im Gespräch" mit Thomas Rachel und den Gästen über die Frage diskutierte, ob unsere Demokratie von politischem Extremismus und Terrorismus bedroht sei.

Bundesregierung unterstützt Jülicher Firma mit 278.000 Euro

„Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert das Jülicher Unternehmen KIMA Echtzeitsysteme mit rund 278.000 Euro“, freut sich der Bundestagsabgeordnete des Kreises Düren, Thomas Rachel (CDU). Der Betrieb aus Jülich entwickelt Technologien, die zur Reduzierung von CO2 bei der Zementherstellung beitragen.

Josef Wirtz fordert Ortsumgehung Kelz

Mit einer Anfrage wendet sich der CDU-Landtagsabgeordnete Josef Wirtz an den nordrhein-westfälischen Landesverkehrsminister. Er will wissen, wie die rot-grüne Landesregierung zu der Ortsumgehung L264 Vettweiß-Kelz steht.

mehr lesen 1 Kommentare

Neujahrsempfang der CDU Düren-Jülich

Mit rund 400 Gästen war der Winkelsaal von Schloss Burgau bis auf den letzten Stuhl besetzt. Neben zahlreichen CDU-Mitgliedern waren Besucher aus Wirtschaft, sozialen Verbänden, Kirchen und Vereinen der Einladung des Dürener CDU-Kreisvorsitzenden Thomas Rachel zum traditionellen Neujahrsempfang der CDU Düren-Jülich gefolgt, nicht zuletzt, um den Gastredner des Abends, Volker Kauder, Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU Bundestagsfraktion, zu hören.

Neujahrsansprache von Bundeskanzlerin Angela Merkel

(c) CDU/L.Chaperon

„Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

2016 war ein Jahr schwerer Prüfungen. Darüber möchte ich heute Abend zu Ihnen sprechen – aber auch darüber, warum ich trotz allem für Deutschland zuversichtlich bin und warum ich so sehr von den Stärken unseres Landes und seiner Menschen überzeugt bin.

Kommunen in Finanznot

Die Finanzsorgen der Kommunen sind riesig. Die Kassen sind leer, der Schuldenberg wächst, eine Kehrtwende ist nicht in Sicht. Die Folgen sind katastrophal, denn bereits jetzt richtet der Verfall kommunaler Einrichtungen einen enormen wirtschaftlichen Schaden an. So auch in den Kommunen des Kreises Düren. Bürgermeister Ralf Claßen aus Aldenhoven: „Die hohen Schulden schnüren uns die Luft ab, was sich in der Realität für unsere Bürgerinnen und Bürger durchaus bemerkbar macht.“

mehr lesen 0 Kommentare

50.000 Euro für jede Feuerwehr im Kreis Düren.

Über 86.000 Ehrenamtliche und über 13.000 Hauptamtliche in den Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen stehen jeden Tag für die Sicherheit und den Schutz unserer Bürgerinnen und Bürger ein. Sie setzen jeden Tag ihr Leben und ihre Gesundheit für andere Menschen ein und leisten damit einen herausragenden Beitrag für die Sicherheit unserer Bürger.

Innenminister duldet Gewalt

„Nach Auskunft der Landesregierung haben militante Gewalttäter im Umfeld des sogenannten Wiesencamps im Hambacher Forst allein bis Juli dieses Jahres 944 Straftaten begangen, bei denen 169 Personen verletzt wurden. Nach wie vor reißt die Gewalt am Hambacher Forst nicht ab.

Landesregierung darf Konnexität bei der Hygieneampel nicht ignorieren

Wieder einmal beweist die rot-grüne Landesregierung, dass es mit der Kommunalfreundlichkeit nicht weit her ist. Nach dem zähen Ringen um die Kosten der Inklusion und des Tariftreue- und Vergabegesetzes zeigt die Landesregierung bei der Einführung der völlig unnützen, bürokratischen und wirtschaftsfeindlichen Hygieneampel, dass die Finanzsorgen der Kommunen nicht ernst genommen werden.

Innenminister jagt Einbrecher nur an drei Tagen im Jahr

Foto: pixabay.de

Innenminister Jäger hat eine dreitägige Aktion mit grenzüberschreitenden Kontrollen gegen Einbrecher angekündigt. Nachrichten von Wohnungseinbrüchen machen in jeder Stadt aber an 365 Tagen im Jahr die Runde. Im Jahr 2015 wurden 62.300-mal Bürger in NRW Opfer von Kriminellen, die in ihre Privatsphäre eingedrungen sind. Das ist der Höchststand in der Geschichte unseres Landes.

1,6 Milliarden Euro neue Schulden

Trotz Rekordsteuereinnahmen, historisch niedrigen Zinsen und Bundeszuschüssen in Rekordhöhe will die rot-grüne Landesregierung im nächsten Jahr immer noch 1,6 Milliarden Euro neue Schulden machen. Nicht einmal unter diesen ungewöhnlich günstigen Rahmenbedingungen ist die Regierung Kraft in der Lage, einen soliden Haushalt für 2017 vorzulegen.

Rot-Grün behält Bundesmittel für Integration ein –die Kommunen gehen leer aus

Die CDU-Landtagsfraktion will die Städte und Gemeinden bei der Integration von Flüchtlingen finanziell unterstützen. Deshalb fordert sie eine kommunale Integrationspauschale für  Kommunen noch für dieses Jahr und eine kommunale Integrationspauschale für jeden anerkannten Asylbewerber ab dem kommenden Jahr.

Initiative für Familien

Mit großer Mehrheit hat der CDU-Bundesparteitag in Essen den von der nordrhein-westfälischen CDU eingebrachten Antrag „Die Mitte der Gesellschaft stärken – Wohneigentum für junge Familien fördern“ angenommen.

Bundesstraßen im Kreis Düren im Bundesverkehrswegeplan

„Die Ortsumgehung Golzheim B264 und die Nordumgehung Düren B399 sind im neuen Bundesverkehrswegeplan als „Vordringlichen Bedarf“ eingestuft und beschlossen worden“, freut sich der Bundestagsabgeordnete des Kreises Düren Thomas Rachel (CDU). Der Bundesverkehrswegeplan wurde vom Deutschen Bundestag beschlossen.

Armin Laschet als Spitzenkandidat der CDU Nordrhein-Westfalen nominiert

Die Landesvertreterversammlung der CDU Nordrhein-Westfalen hat Armin Laschet in ihrer heutigen Sitzung in Mönchengladbach mit 97,4 Prozent zu ihrem Spitzenkandidaten für die Landtagswahl am 14. Mai 2017 gewählt.

CDU Kreis Düren-Jülich stellt sich hinter die Dürener Polizei

Landrat Wolfgang Spelthahn berichtete im Kreisvorstand der CDU Düren-Jülich über die jüngsten Gewaltexzesse gegen Polizeibeamte. „Gewalt gegen Polizisten, aus welchen Gründen auch immer, ist nicht akzeptabel“, so Kreisvorsitzender Thomas Rachel MdB.

mehr lesen 0 Kommentare

Landtag beschäftigt sich mit Vorgängen um das Bezirksliga-Fußballspiel in Jülich

Auf Initiative des Jülicher Landtagsabgeordneten Josef Wirtz hat die CDU-Landtagsfraktion für die Sitzung des Innenausschusses des nordrhein-westfälischen Landtags am 24.11.2016 einen Tagesordnungspunkt zum Thema „ Bezirksliga-Fußballspiel in Jülich wegen Clan-Fehde gestürmt?“ beantragt.

Thomas Rachel MdB geschockt über Gewalt an Polizisten in Düren

„Die brutalen Angriffe auf Polizisten und Ordnungsbeamte am vergangenen Samstag in Düren haben mich zutiefst schockiert und sind völlig inakzeptabel“, so der Dürener Bundestagsabgeordnete Thomas Rachel (CDU). Wenn auf unseren Straßen und Plätzen Polizisten von Tätern, egal welcher Nationalität oder Herkunft, beleidigt, bedroht oder körperlich angegriffen werden, dürfe das nicht toleriert werden.

Höheres BAföG für Studenten

„Zum Beginn des Wintersemesters steigt das BAföG für Studenten“, freut sich der Bundestagsabgeordnete des Kreises Düren, Thomas Rachel (CDU). Hintergrund ist die BAföG-Reform, mit der die Bundesregierung die staatliche Förderung junger Menschen deutlich anhebt.

mehr lesen 0 Kommentare

Thomas Rachel MdB hat sich erfolgreich für Freilassung des Iranischen Pastors Irani eingesetzt

„Es freut mich sehr, dass nach fünf Jahren Folter-Haft im Iran der zum Christentum übergetretene Pastor Behnam Irani endlich freigelassen wurde“, erklärt der Dürener Bundestagsabgeordnete und Bundesvorsitzende des Evangelischen Arbeitskreises der CDU/CSU (EAK), Thomas Rachel MdB. Der Christdemokrat hat für den Inhaftierten seit

70 Jahre CDU Kreis Düren-Jülich

Karl Schavier zum CDU-Ehrenvorsitzender ernannt

„In den vergangenen 70 Jahren hat die CDU unser Land und unsere Region geprägt, wie kaum eine andere Partei“, betonte der CDU-Kreisvorsitzende Thomas Rachel MdB in seiner Ansprache beim Festakt zum 70. Gründungsjubiläum der CDU im Kreis Düren.

Thomas Rachel MdB mit 94,2 % als Bundestagskandidat nominiert

Der CDU-Kreisverband Düren-Jülich hat Thomas Rachel MdB für die Bundestagswahl im nächsten Jahr nominiert. Mit 94,2 Prozent der Stimmen wählten die Delegierten den Dürener Christdemokraten zu ihrem Bundestagskandidaten für den Kreis Düren.

Millionenförderung für Highspeed Internet im Kreis Düren

Die Bundesregierung fördert den Breitbandausbau im Kreis Düren mit rund 14 Millionen Euro“, freuen sich Landrat Wolfgang Spelthahn und der Dürener Bundestagsabgeordnete Thomas Rachel (CDU) im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur in Berlin.

Europa muss sich verändern

Thomas Rachel MdB im Gespräch mit dem belgischen Botschafter

Auf Einladung des CDU Kreisvorsitzenden Thomas Rachel MdB kamen der belgische Botschafter in Deutschland, S.E. Ghislain D'hoop und 130 interessierte Bürger und Bürgerinnen im Kreishaus in Düren zusammen. Im offenen Dialog wurde über die Frage „Wohin steuert Europa?“ diskutiert.

Betreuung ist keine Frage der Uhrzeit in Nideggen

„Die Kindertagesstätte Zauberland in Nideggen wird im Rahmen des Förderprogramms „KitaPlus: Weil gute Betreuung keine Frage der Uhrzeit ist“ mit rund 154.948,83 Euro gefördert“, teilt der Dürener Bundestagsabgeordnete Thomas Rachel (CDU) mit. Das Bundesprogramm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert erweiterte Betreuungszeiten in Kitas und in der Kindertagespflege, um Eltern eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen.

Keine rechtsfreien Räume in NRW dulden

Anlässlich eines Informationsbesuchs im Tagebau Hambach zu den immer häufiger und brutaler werdenden Straf- und Gewalttaten die von so gennannten „Braunkohlegegnern“ begangen werden, stellen die Abgeordneten der CDU-Fraktion aus den Arbeitskreisen Energie und Innen fest:

Schülerinnen des Mädchengymnasiums Jülich zu Besuch bei Thomas Rachel MdB

„Ist das Thema Frieden ein zentrales Thema für Euch in Europa?“ – Vor dem Hintergrund des Ukraine-Konflikts und anhaltenden IS-Terrors war dies die Kernfrage, über die 75 Schülerinnen des Mädchengymnasiums Jülich mit dem Dürener Bundestagsabgeordneten Thomas Rachel (CDU) sprachen.

Kita-Song von Colör für Bewegungskindergärten

„Bewegung, Spiel und Sport unterstützen die motorische und geistige Entwicklung von Kindern besonders“, getreu dieser Überzeugung eröffnete der Parlamentarische Staatssekretär der Bundesregierung Thomas Rachel MdB als Schirmherr der Initiative „Anerkannter Bewegungskindergarten“ eine Kampagne des Kreissportbundes für alle 165 Kindergärten im Kreis

Landesinnenminister Jäger wird seinen Aufgaben nicht gerecht

Der Bundestagsabgeordnete Thomas Rachel hat sich am 6. April 2016 mit einem Schreiben an den Landesinnenminister, Ralf Jäger (SPD), gewandt und das Vorgehen der rot-grünen Landesregierung bei der Zuweisung von Flüchtlingen und mangelnde Erstattung der Kosten an die Gemeinde Aldenhoven kritisiert und eine angemessene Lösung für die Kommune eingefordert.

Zwei Jülicher Vertreter beim Jugendlandtag NRW

Dieses Jahr fand zum 8. Mal der Jugendlandtag Nordrhein-Westfalen statt, bei dem über drei Tage das Landesparlament in Düsseldorf von jugendlichen Vertretern im Alter von 16-20 Jahren übernommen wurde.

„Aktionsgruppe Mühlenteich“ fordert besseren Hochwasserschutz für Altenburg

Im November 2015 tagte die „Dorfwerkstatt Altenburg“ und konkretisierte die Bedarfe und Wünsche der Bevölkerung für die Zukunft des Ortes. Daraus entstanden mehrere Arbeitsgemeinschaften, die sich mit einzelnen Themen intensiver befassen sollten. Eine Problematik, die von nahezu allen Teilnehmern angesprochen wurde, ist der immer schlechter werdende Zustand des Mühlenteiches.

Schulpsychologischer Dienst - Schule für Kranke

Berichte des Schulpsychologischen Dienstes und der Schule für Kranke standen auf der Tagesordnung der jüngsten Sitzung des Schulausschusses des Kreises Düren. Schulaufsichtsbeamter Michael Schevardo berichtete in der Sitzung über die Entwicklung der Verfahren zur Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs.

Zu Besuch in Straßbourg

Auf Einladung der Europaabgeordneten Sabine Verheyen besuchten CDU Mitglieder aus den verschiedensten Stadt- und Gemeindeverbänden des Kreises Düren in der letzten Woche Straßburg. Die 50-köpfige Gruppe wurde von Michaele Stier, der Mitgliederbeauftragten des CDU Kreisverbandes geleitet.

Armin Laschet als Landesvorsitzender der CDU Nordrhein-Westfalen bestätigt

Parteitag beschließt Leitantrag „Vorwärtsgang für Nordrhein-Westfalen“

Mit 93,4 Prozent hat der Parteitag der CDU Nordrhein-Westfalen Armin Laschet als Vorsitzenden bestätigt. „Ich bedanke mich für das große Vertrauen. Dieses Ergebnis gibt Rückenwind. Gemeinsam schaffen wir den Wechsel für Nordrhein-Westfalen“, so Laschet nach seiner Wahl.

Jugend und Parlament bringt jungen Leuten die Politik nahe

Drei Tage ein Parlamentarier sein. Im Rahmen der jährlichen Veranstaltung „Jugend und Parlament“ gab Thomas Rachel MdB (CDU) dem Abiturienten Yannik Krudewig aus Düren die Möglichkeit, hinter die Kulissen des Deutschen Bundestages zu schauen.

Neues Naturschutzgesetz (NSG) für Burgauer Wald

Die Bezirksregierung hat den Entwurf einer neuen Verordnung zum NSG "Burgauer Wald" vorgelegt und plant dabei vor allem eine Erweiterung des Naturschutzgebietes im Süden der Stadt Düren. Der Entwurf war auf Antrag der CDU-Kreistagsfraktion Thema in der jüngsten Sitzung des Ausschusses Umwelt- und Landschaftspflege beim Kreis Düren.

Thomas Rachel ehrt AWO Kita Düren für außergewöhnlichen Einsatz

Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Thomas Rachel MdB (CDU), verkündete gestern in Berlin Deutschlands beste Kita-Projekte im Rahmen des bundesweiten Kita-Wettbewerbs „Forschergeist“ und gratulierte vor allem der Dürener Arbeiterwohlfahrt (AWO) Kita „Mäuseburg“ zu ihrer Ehrung.

Thomas Rachel MdB ruft zur Teilnahme an UN-Projekt auf

Der Dürener Bundestagsabgeordnete Thomas Rachel (CDU) informiert über das Schulprojekt „UN im Klassenzimmer“, das von der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen organisiert wird und ruft die Schulen im Kreis Düren auf, sich zu bewerben. „Das Projekt ist eine gute Möglichkeit, junge Menschen für Politik zu begeistern und für Schulen im Kreis Düren eine tolle Chance“, freut sich der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung Thomas Rachel.

Sprachausbildung bei Flüchtlingen liegt Kreis besonders am liegt Herzen

Flüchtlinge und Asylbewerber warten oft Jahre auf den Abschluss ihrer Anerkennungsverfahren und sind in dieser Zeit von Integrationskursen inkl. Sprachenausbildung ausgeschlossen. Darüber hinaus ist das Angebot für Flüchtlinge und Asylanten professionell und auf hohem Niveau Deutsch lernen zu können, äußerst unzureichend.

Katholische Grundschule Birkesdorf erhält das Euregioprofil

Thomas Rachel MdB gratuliert zur Auszeichnung

Anlässlich der Auszeichnung der Katholischen Grundschule Düren Birkesdorf zur „Euregioprofil-Schule“ besuchte der Dürener Bundestagsabgeordnete Thomas Rachel (CDU) die Grundschule in Düren Birkesdorf. Gemeinsam mit Professor Dr. Christiane Vaeßen, Geschäftsführerin Region Aachen - Zweckverband und Mirto Valsamidou, wissenschaftliche Mitarbeiterin, sowie der Schulrätin des Kreises Düren, Anna Helene Lürken, verschaffte sich der Bildungsstaatssekretär der Bundesregierung Thomas Rachel bei Schulleiter Norbert Lotter ein Bild über das Euregioprofil-Programm, das von der Region Aachen auf den Weg gebracht wurde.

Schüler der GHS Kreuzau zu Gast bei Thomas Rachel MdB in Berlin

Auf Einladung des Dürener Bundestagsabgeordneten Thomas Rachel (CDU) besuchten 22 Schüler der GHS Kreuzau unter der Leitung von Gerhard Theissen den Christdemokraten im Deutschen Bundestag.r und der Lehrer.

Bewerbung für USA-Austausch“

Ab sofort besteht für Schüler wieder die Möglichkeit, an dem Parlamentarischen Patenschafts-Programm für das Jahr 2017/2018 teilzunehmen und ein Stipendium zu erhalten. Dies teilt der Bundestagabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär für Bildung und Forschung, Thomas Rachel (CDU), mit. Jedes Jahr reisen rund 360 Schülerinnen und Schüler aus Deutschland mit dem Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) in die Vereinigten Staaten.

Kreis Düren zuverlässiger Partner des Sports

Einmal mehr zeigt sich der Kreis Düren als zuverlässiger Partner des Sports. Wie bereits in den Vorjahren wird dem Kreissportbund auch für 2016 ein Personalkostenzuschuss in Höhe von 12.800 Euro zur Beschäftigung eines hauptamtlichen Mitarbeiters für die Breitensportförderung und ein Pauschalbetrag  in Höhe von knapp 9.500 Euro zur sachgerechten Bewältigung seiner Aufgaben gewährt

Einkaufen und klönen im DORV-Zentrum

Im idyllischen Dorf Barmen gibt es einen ganz besonderen Ort: Das DORV-Zentrum. DORV steht für Dienstleistung und Ortsnahe Rundum Versorgung und ist beliebter Treffpunkt und Einkaufsmöglichkeit zugleich. Ein Café lädt zum Verweilen ein und nebenan bietet ein kleiner, gut sortierter Supermarkt alles, was man braucht. Es gibt frisches Brot, Fleisch und Gemüse aus der Region, Postdienstleistungen, Arztsprechstunden, Sparkassen-Service und sogar ein Reisebüro sowie eine Kfz-Zulassungsstelle.

Neues Förderprogramm für den Kreis Düren

„Der Kreis Düren wurde im Rahmen des Bundesprogramms „Demografiewerkstatt Kommune“ als eine von bundesweit nur acht Fördergebieten ausgewählt“, freut sich der Bundestagsabgeordnete des Kreises Düren Thomas Rachel (CDU). Dies ist dem Parlamentarischen Staatssekretär der Bundesregierung Thomas Rachel MdB vom Bundesfamilienministerium mitgeteilt worden.

Weiterhin hohe Belastungen und keine Planungssicherheit für die Kommunen

Nachdem sich die CDU-Landtagsabgeordneten Josef Wirtz und Rolf Seel im vergangenen Monat mit einer offiziellen Anfrage zur Flüchtlingskosten-erstattung an die Landesregierung gewandt haben, liegt nun die Antwort des Innenministers vor. Darin verteidigt der Minister das Vorgehen des Landes und teilt gleichzeitig mit, dass es für benachteiligte Kommunen wie Aldenhoven keine Einzelfallregelungen geben wird.

Eine zukunftsorientierte Politik

Dieser Haushalt des Kreises ist solide finanziert. Obwohl die gesamte kommunale Familie vor neuen finanziellen Herausforderungen stehen, hat die schwarz-grüne Koalition im Kreistag größten Wert darauf gelegt, dass die Umlagehebesätze nicht erhöht werden. Und das vor dem Hintergrund der insbesondere im Land NRW problematischen Finanzsituation der Kommunen.

Erhöhung der Streckengeschwindigkeit auf der Eisenbahnstrecke Aachen-Düren

In der Frage des Bahnstreckenausbaus zwischen Aachen und Düren im März vorgestellten Bundesverkehrswegeplans (BVWP) hat sich der Bundestagsabgeordnete des Kreises Düren, Thomas Rachel (CDU), an den Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Enak Ferlemann, gewandt.

mehr lesen 0 Kommentare

Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken zu Besuch im Haus Overbach

Prof. Dr. Thomas Sternberg  vom Zentralkomitee der deutschen Katholiken besuchte Haus Overbach. Sein Interesse galt dem Jülicher Standort des Ordens der Oblaten des hl. Franz von Sales, an dem in einzigartiger Weise Bildung, Wissenschaft und Kultur verknüpft werden.

Region Aachen-Düren beweist Spitzenstellung in der Energieforschung

Neue Forschungsinitiative zur Energiewende - 230 Partner in vier Projekten starten dieses Jahr

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat heute die vier ausgewählten „Kopernikus-Projekte für die Energiewende“ bekannt gegeben. In diesen Projekten werden über einen Zeitraum von zehn Jahren gemeinsam von Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft technologische und wirtschaftliche Lösungen für den Umbau des Energiesystems entwickelt.

CDU-Bundestagsabgeordnete hatten sich für Stärkung der Bundespolizei eingesetzt

„Die Bundespolizeiinspektion Aachen wird mit 29 Polizeivollzugsbeamtinnen und –beamten personell verstärkt. Die Personalsituation verbessert sich damit kurzfristig. Die Versetzungen erfolgen von Mai bis Juli 2016“, diese Mitteilung hat Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière dem CDU-Bezirksvorsitzenden Thomas Rachel MdB und den Bundestagsabgeordneten der Region Helmut Brandt (Aachen-Land), Rudolf Henke (Aachen-Stadt), Detlef Seif (Euskirchen) und Wilfried Oellers (Heinsberg) gemacht.

Dürener Bankauszubildende zu Besuch bei Thomas Rachel MdB in Berlin

Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten des Kreises Düren, Thomas Rachel (CDU), besuchten 30 angehende Bankangestellte des Berufskollegs Kaufmännische Schulen Düren unter Leitung von Thomas Wirtz den Deutschen Bundestag. In einem persönlichen Gespräch hatten die Bankauszubildenden die Gelegenheit, Thomas Rachel MdB Fragen zu aktuellen politischen Themen zu stellen.

mehr lesen 0 Kommentare

Benachteiligungen für Aldenhoven und andere Kommunen beenden!

Die CDU-Landtagsabgeordneten Josef Wirtz und Rolf Seel kritisieren die ungerechte Vorgehensweise der rot-grünen Landesregierung bei der Kostenerstattung für die Unterbringung von Flüchtlingen. Diese sorgt zurzeit in vielen Kommunen für großen Unmut.

mehr lesen 0 Kommentare

Thomas Rachel MdB empört über Vorgehen der rot-grünen Landesregierung in Aldenhoven

Der Kreisvorsitzende der CDU Düren, Thomas Rachel MdB, kritisiert das Vorgehen der rot-grünen Landesregierung bei der Zuweisung von Flüchtlingen und Erstattung der Kosten an die Gemeinde Aldenhoven. „Es ist nicht akzeptabel, dass die Gemeinde Aldenhoven 110 Schutzsuchende mehr aufgenommen hat als für die Kommune nach dem Berechnungsverfahren des Landes NRW vorgesehen war. Gleichzeitig weigert sich die rot-grüne Landesregierung, die dadurch entstehenden Kosten zu übernehmen“, erklärt Thomas Rachel (CDU).

mehr lesen 3 Kommentare

Landesregierung muss unserer Polizei beim Kampf für mehr Sicherheit den Rücken stärken

CDA NRW greift Thema auf der Landestagung auf

Die Polizeiliche Kriminalitätsstatistik für das Jahr 2015 stellt der Landesregierung ein vernichtendes Zeugnis aus. Die Zahl der Wohnungseinbrüche und der Taschendiebstähle sind auf den höchsten Wert seit Beginn der Erfassung gestiegen. Gleichzeitig ist die Aufklärungsquote bei Straftaten in Nordrhein-Westfalen die niedrigste aller deutschen Flächenländer.

Hannelore Kraft muss ihrer Parteifreundin Hendricks endlich Einhalt gebieten

Zur scharfen Kritik von Bundesumweltministerin Barbara Hendricks am gestern vorgelegten Entwurf des Bundesverkehrswegeplans (BVWP) erklärt der Generalsekretär der CDU Nordrhein-Westfalen, Bodo Löttgen:

Kulturförderung

Einmal mehr hat sich der Kulturausschuss des Kreises Düren mit der Bezuschussung von Kulturveranstaltungen befasst und Anträge auf Förderung nach den Kulturförderrichtlinien mit von Sponsoren zur Verfügung gestellten Mitteln bewilligt.

Kurzschluss zum Lückenschluss

In einer gemeinsamen Sitzung unter Vorsitz des CDU-Fraktionsvorsitzenden Karl Schavier haben der Ausschuss für Kreis und Regionalentwicklung des Kreises Düren und der Ausschuss für Umwelt und Verkehr des Kreises Heinsberg die aus regionaler wie auch interkommunaler Sicht hohe Bedeutung eines Netzschlusses zwischen den Hauptbahnlinien Köln – Aachen im Süden und Düsseldorf – Aachen im Norden erneut herausgestellt.

mehr lesen 0 Kommentare

Prof. Amunts vom Forschungszentrum Jülich in den Deutschen Ethikrat berufen-Artikel

Auf Vorschlag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung hat die Bundesregierung heute beschlossen, Frau Prof. Dr. med. Katrin Amunts vom Forschungszentrum Jülich erneut in den Deutschen Ethikrat zu berufen, wie Forschungsstaatsekretär Thomas Rachel mitteilt.

Bundesstraßen im Kreis Düren im Bundesverkehrswegeplan berücksichtigtArtikel

„Die Ortsumgehung Golzheim B264, die Nordumgehung Düren B399 und die B056 Jülich Anschlussstelle Düren (A4) sind im neuen Bundesverkehrswegeplan in den „Vordringlichen Bedarf“ eingestuft worden“, freut sich der Bundestagsabgeordnete des Kreises Düren Thomas Rachel (CDU). Dies ist dem Parlamentarischen Staatssekretär der Bundesregierung Thomas Rachel MdB vom Bundesverkehrsministerium (BMVI) mitgeteilt worden.

mehr lesen 0 Kommentare

Jülicher Brennelementkugeln: NRW-Landesregierung sabotiert ihre eigene Anordnung el

Nachdem im Januar bekannt wurde, dass die US-Energiebehörde grundsätzlich keine Bedenken gegen eine Rückführung der Brennelemente aus dem ehemaligen Jülicher AVR-Reaktor in die USA hat, wandte sich der CDU-Landtagsabgeordnete Josef Wirtz mit einer offiziellen Anfrage an die Landesregierung. Darin wollte er wissen, wie die nordrhein-westfälische Landesregierung zu einem möglichen Transport in die USA stehe und ob darüber hinaus auch eine Rückführung der THTR-Brennelemente aus dem Zwischenlager in Ahaus in die USA in Betracht käme.

Förderung von Sprach-Kitas im Kreis Düren

Der Dürener Bundestagsabgeordnete Thomas Rachel (CDU) freut sich, dass zwei Kindertageseinrichtungen aus dem Kreis Düren am Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teilnehmen.

mehr lesen 0 Kommentare

Thomas Rachel MdB und Ingo Vosen rufen zur Teilnahme am deutsch-griechischen Jugendaustausch auf

Die von Thomas Rachel und dem ehemaligen Bürgermeister Josef Vosen gegründete Dürener Griechenlandinitiative macht sich stark für die Beziehungen zwischen Deutschland und Griechenland. Einst hervorgerufen um einen Beitrag zu leisten, die Begegnungen der Menschen in einem gemeinsamen Europa zu fördern, den Wert unserer Europäischen Union zu erkennen sowie griechischen Jugendlichen eine Perspektive aufzuzeigen, ist der Gedanke der 2012 gegründeten Initiative aktueller denn je.

Thomas Rachel MdB informiert angehende Erzieher über Aufstiegs-BAföG

„Erstmals ab dem 1. August werden angehende Erzieherinnen und Erzieher vom Meister- oder Aufstiegs-BAföG profitieren können.“ Diese positive Mitteilung überbrachte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung Thomas Rachel MdB den angehenden Erziehern des Nelly-Pütz-Berufskollegs Düren bei seinem Besuch.

mehr lesen 0 Kommentare

Thomas Rachel MdB mit 94,5 Prozent als CDU Kreisvorsitzender wiedergewählt.

Mit 94,9 Prozent der Stimmen ist Thomas Rachel MdB als CDU-Kreisvorsitzender erneut für zwei Jahre gewählt worden.  Es ist bislang sein bestes Wahlergebnis. Als Thomas Rachel MdB 2012 als Nachfolger von Karl Schavier erstmals für das Amt des Kreisvorsitzenden bewarb, votierten 90 Prozent der Delegierten für ihn.

Dürener Bundestagsabgeordnete unterstützen Breitbandausbau im Kreis Düren

Mit einem gemeinsamen Schreiben haben sich der Parlamentarische Staatssekretär der Bundesregierung und Bundestagsabgeordnete des Kreises Düren, Thomas Rachel (CDU) und die beiden Bundestagsabgeordneten Oliver Krischer (Grüne) und Dietmar Nietan (SPD) an den Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt gewandt und den Antrag des Landrats Wolfgang Spelthahn (CDU) zur Förderung des Breitbandausbaus ausdrücklich unterstützt.

Thomas Rachel MdB informiert über weitere Förderung von Mehrgenerationenhäusern

Um die wertvolle Arbeit von Mehrgenerationenhäusern auch weiterhin zu unterstützen, startet die Bundesregierung zum 1. Januar 2017 ein neues Programm zur Förderung von Mehrgenerationenhäusern“, kündigt der Bundestagsabgeordnete des Kreises Düren, Thomas Rachel (CDU) an.

Verfahren für die Ortsumgehung Golzheim neu eröffnet

„Es konnte erreicht werden, dass die Ortsumgehung Golzheim im Rahmen der Erstellung des Bundesverkehrswegeplans geprüft wird“, teilt der Bundestagsabgeordnete des Kreises Düren, Thomas Rachel (CDU) mit.