Archiv 2009

Anlaufstelle für Bergbaugeschädigte soll kommen!

(11.12.2009) Der Unterausschuss für Bergbausicherheit im nordrhein-westfälischen Landtag hat sich in seiner heutigen Sitzung einstimmig für die Einrichtung einer Anlaufstelle ausgesprochen. [mehr dazu]

Hilfreiche Verlängerung beim Bleiberecht

(11.12.2009) „Die Entscheidung der Innenministerkonferenz, das Bleiberecht für geduldete Ausländer in Deutschland um zwei Jahre zu verlängern, freut mich. Dafür habe ich mich intensiv eingesetzt." Dies teilte der Bundestagsabgeordnete des Kreises Düren und Parlamentarische Staatssekretär der Bundesregierung, Thomas Rachel (CDU), mit.

Dank an ausgeschiedene Kreistagsmitglieder

(11.12.2009) Bei der Adventfeier des CDU Kreisverbandes im vollbesetzten Winkelsaal von Schloss Burgau dankte Kreisvorsitzender Karl Schavier den ausgeschiedenen Kreistagsabgeordneten für die geleistete Arbeit.

Eine besondere Würdigung für Karl Schavier

(11.12.2009) Bei der Adventfeier des CDU Kreisverbandes erhielt CDU Chef Karl Schavier eine besondere Würdigung. Er kann auf eine 40-jährige CDU-Zugehörigkeit zurückblicken kann.

Adventfeier auf Schloss Burgau

(11.12.2009) Gerade die Advents- und Weihnachtszeit kennt eine große Anzahl von Bräuchen und schönen Traditionen. Es ist die Zeit, in der die Menschen Straßen und Wohnungen schmücken und sich auf die Ankunft des Heilands vorbereiten. Ob unter dem Tannenbaum im heimischen Wohnzimmer, auf dem Weihnachtsmarkt, in den Kirchen, den Firmen - oder bei der CDU!

Neue Sicherheit und Solidarität

(11.12.2009) Der Landesvorstand der CDU Nordrhein-Westfalen hat am 10.12.2009 landespolitische Leitsätze beschlossen. Diese Leitsätze sind kein Wahlprogramm, sondern sollen die Grundlage für die programmatische Arbeit der kommenden Monate sein. [mehr dazu]

Koalition weiterhin eine klare Mehrheit

(18.11.2009) Eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts „Forsa" hat ergeben, dass die Koalition aus CDU und FDP derzeit weiterhin eine klare Mehrheit hat.

Künftig sonntags mit dem ICE direkt von Berlin nach Düren

(12.11.2009)  „Mit dem ICE kann man sonntags ab Dezember direkt von Berlin zurück nach Düren fahren", teilt Thomas Rachel (CDU) mit. Der Bundestagsabgeordnete des Kreises Düren hatte bereits erreicht, dass Düren seit diesem Sommer endlich wieder an das ICE-Verkehrsnetz angebunden ist.

Merzenich

(12.11.2009) In Merzenich haben sich acht Ratsmitglieder von der CDU Fraktion losgesagt und eine eigene, mit der CDU konkurrierende Fraktion gegründet.

Rolf Seel MdB erneut zum Schatzmeister bei Partnerschaft der Parlamente gewählt

(31.10.2009) Im Berliner Abgeordnetenhaus fand die diesjährige Vollversammlung der Partnerschaft der Parlamente e.V. statt. In diesem Jahr standen wieder Vorstandsneuwahlen auf der Tagesordnung.

Kabinett steht

(24.10.2009) Bundeskanzlerin Angela Merkel hat gemeinsam mit den Vorsitzenden von CSU und FDP, Horst Seehofer und Guido Westerwelle, den Koalitionsvertrag vorgestellt. Auch die neue Regierungsmannschaft der CDU/CSU/FDP ist komplett. Annette Schavan bleibt Ministerin für Bildung / Forschung, Thomas Rachel Parl. Staatssekretär. Zu seiner erneuten Berufung in das Amt des Parl. Staatssekretärs übermittelte Kreisvorsitzender Karl Schavier Thomas Rachel die herzlichsten Glückwünsche des CDU Kreisverbandes.

Das neue Bundeskabinett

Entwurf des Koalitionsvertrages zwischen CDU, CSU und FDP

SPD und Bröker lassen Gedächtnis vermissen

(07.10.2009) Die Koalitionsaussagen von CDU und FDP auf Kreisebene liegen vor. Wir werden sie in den gegebenen Rahmenbedingungen umsetzen und wir werden uns daran messen lassen. Das ärgert offensichtlich Herrn Bröker und seine Genossen.

Neue Chancen eröffnen, die Zukunft gestalten

(01.10.2009) Die schwarz-gelbe Koalition auf Kreisebene steht. In einem zehnseitigen Vertrag haben CDU und FDP am Donnerstag unter dem Motto «Bewährtes fortsetzen, neue Chancen eröffnen und die Zukunft gestalten» die Grundlagen ihrer Zusammenarbeit in den kommenden fünf Jahren festgezurrt.

>>>Presse-online: Dürener Zeitung

Koalition besiegelt

Vier Wochen nach der Kommunalwahl im Kreis Düren haben CDU und FDP heute die Koalition besiegelt. Für die CDU setzten Karl Schavier und Landrat Wolfgang Spelthahn, für die FDP Helmut Jansen und Rudi Frischmuth ihre Unterschrift unter das ausgehandelte Papier. Am Montag (28.09.2009) hatte die neue CDU Kreistagsfraktion sowie der CDU Kreisvorstand einstimmig für die Annahme des Vertrages gestimmt. [mehr]

Karl Schavier führt die neue Kreistagsfraktion

(25.09.2009) Kontinuität an der Spitze zeichnet die CDU-Kreistagsfraktion aus. Der bisherige Vorsitzende der CDU-Fraktion im Dürener Kreistag, Karl Schavier, wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt.

Von der Leyen begeistert von Dürener Kindergarten

(17.09.2009) Beim Besuch der Kindertagesstätte Helene Helming im Grüngürtel in Düren zeigte sich Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen tief beeindruckt von den Programmen „Ball und Birne" sowie „Haus der kleinen Forscher".

Rachel: Spatenstich für Neubau des Schülerlabors JuLab - Erweiterungsbau für 1,7 Millionen Euro

(14.09.2009) Das Schülerlabor des Forschungszentrums Jülich (JuLab) wächst: FZJ-Vorstandsvorsitzender Prof. Achim Bachem und Thomas Rachel MdB, Parlamentarischer Staatsekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung nahmen den 1. Spatenstich für den Erweiterungsbau des Schülerlabors im Jülicher Forschungszentrum vor.

Neuauflage der Großen Koalition wäre instabil - Steinmeier ohne Machtperspektive

Nach dem TV-Duell vom Sonntagabend ist die SPD auf einem "Schlingerkurs": Frank Walter Steinmeier hat mit Rot-Grün keine Machtperspektive. Die SPD steht daher vor einer inneren Zerreißprobe. Da es für Rot-Grün definitiv nicht reichen werde, muss die SPD eine andere Koalition in Betracht ziehen, wolle sie Deutschland in der nächsten Legislaturperiode regieren.

Wahlbetrug der SPD in Dortmund

(11.09.2009) Nur einen Tag nach der NRW-Kommunalwahl hat der Dortmunder Noch-Oberbürgermeister Gerhard Langemeyer (SPD) ein neues 100-Millionen-Euro-Haushaltsloch eingeräumt. Dortmunds Grünen-Fraktionschef Mario Krüger sprach von einem „Eklat sondergleichen", CDU-Generalsekretär Hendrik Wüst warf der SPD „Tarnen, Tricksen, Täuschen" in ihrer Herzkammer vor.

Scheunenfest der CDU

(11.09.2009) Großer Andrang beim CDU Scheunenfest mit Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner und Bundestagsagbeeordneten Thomas Rachel in Jülich.

Metamorphose des Joseph Fischer

(09.09 2009) In Brüssel durfte die Presse am Dienstag Chronist der jüngsten Metamorphose des Joseph Fischer sein. Der frühere Sponti, frühere Straßenkämpfer, frühere Umweltminister, frühere Fraktionsvorsitzende und frühere Außenminister präsentierte sich auf einer Pressekonferenz als frischgebackener „Berater in der politischen Kommunikation“ der Energiekonzerne RWE und OMV für den Bau der Gaspipeline Nabucco, die bald Gas aus dem kaspischen Raum und dem Nahen Osten nach Europa bringen soll.

Kommunalwahl: Richter befangen?

(20.03.2009) Das Gericht hatte den Termin 7. Juni mit einer Ein-Stimmen-Mehrheit verworfen. Einer der Verfassungsrichter ist immerhin Vorsitzender des SPD-Unterbezirkes Hagen. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Aufstellung der Kandidaten zur Kommunalwahl 2009

(19.03.2009) Mit überwältigender Mehrheit wurde Landrat Wolfgang Spelthahn erneut zum Spitzenkandidat der CDU gewählt. Kreisvorsitzender Karl Schavier zeigt sich erfreut über das hervorragende Ergebnis. [mehr dazu]

Umfrage

Die Umfragewerte sind ein Vertrauensbeweis für die CDU in Zeiten der Wirtschaftskrise und eine wichtige Bestätigung für Jürgen Rüttgers.

Staatssekretär Thomas Rachel überbringt 400.000 Euro für Ausbildungsprojekt

(18.02.2009)  „Wer heute seinen Fachkräftenachwuchs ausbildet, ist für die Zeit nach der Krise gerüstet.“ Mit diesen Worten überbrachte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung und Bundestagsabgeordneter des Kreises Düren, Thomas Rachel (CDU), einen Förderbescheid über 416.000 Euro für das Ausbildungsprojekt „Campus Euregio“ in der hiesigen Region.

Generationenwechsel bei der CDU Birkesdorf

(05.02.2009) Wie vorher angekündigt trat Käthe Hofrath nach über 19 Jahren nicht mehr zur Wiederwahl als Vorsitzende an. Als Nachfolger wurde ihr langjähriger Stellvertreter und Vorsitzender der Jungen Union Düren, Guido Antons, mit überwältigender Mehrheit gewählt.

Zusätzliche Investitionen in die Bildung und in die Infrastruktur

(30.01.2009) Die nordrhein-westfälischen Kommunen erhalten aus Konjunkturpaket II deutlich mehr als durch die Bundesregierung vorgesehen.

Verständigung auf „Zukunftspakt für die Kommunen

(30.01.2009) Gemeinsame Presseerklärung von Staatskanzlei NRW, Städte- und Gemeindebund NRW, Städtetag NRW und Landkreistag NRW [mehr dazu]

Herausragende Kompetenz bei Wirtschaft und Arbeit

(29.01.2009) Die Landesregierung aus CDU und FDP käme nach einer Umfrage des Bielefelder Meinungs-forschungsinstituts Emnid im Auftrag der CDU Nordrhein-Westfalen derzeit auf 50 Prozent der Stimmen. [mehr dazu]

Oliver Krischer mit «Wissenslücken»

(29.01.2009) Oliver Krischer (Die Grünen) hat enorme Wissenslücken, wenn er vom Stillstand beim ÖPNV im Kreis Düren spricht. Lesen Sie einen Beitrag der Dürener Nachrichten. [mehr dazu]

Konjunkturpaket II / Investitionsprogramm der Kommunen und Länder

(27.01.2009) Das Bundeskabinett hat am Dienstag, 27. Januar 2009, über das Konjunkturpaket II beschlossen. Am Freitag, 30. Januar 2009, wird sich der Deutsche Bundestag in erster Lesung mit dem Paket und den entsprechenden Gesetzentwürfen befassen. Ende Februar soll - so die ehrgeizige Planung - das Gesetzgebungsverfahren abgeschlossen sein.

Wolfgang Spelthahn nominiert

(19.01.2009) Wolfgang Spelthahn soll bei der Kommunalwahl erneut als Landrat antreten. Darauf verständigten sich gestern einstimmig die Mitglieder der CDU Kreistagsfraktion und des CDU Kreisvorstand sowie die Kreisvorsitzenden-Konferenz.

Absenkung der Mehrwertsteuer gefordert

(15.01.2009) Die Mitglieder der Senioren Union im Kreis Düren-Jülich fordern eine Absenkung der Mehrwertsteuer bei Bahnfahrten und Medikamenten. [mehr dazu]

Präsident des Deutschen Bundestages in Düren

(09.01.2009) „Lassen Sie uns die Herausforderungen der Finanz- und Wirtschaftskrise annehmen und mit Zuversicht ins neue Jahr blicken", ermunterte der Präsident des Deutschen Bundestages, Professor Norbert Lammert, die rund 400 Besucher des Neujahrsempfangs der CDU Düren. [mehr dazu]