Ort der Zukunft: Ausstellung Merzenich

Merzenich: Sehr interessante, teils futuristische Einblicke erhielt Thomas Rachel MdB beim spontanen Besuch der gerade erst eröffneten Ausstellung zum "neuen Morschenich-Alt" Ort der Zukunft - Zukunftslabor, im Bürgerhaus Merzenich. Gemeinsam mit Merzenichs Bürgermeister Georg Gelhausen, Fraktionsvorsitzenden Dirk Becker, Morschenichs Ortsvorsteher Michael Dohmes, Dr. Maria Schoeller und Prof. Uli Schurr vom Forschungszentrum Jülich, Institut für Pflanzenwissenschaft, hat Thomas Rachel sich die Entwürfe zur potenziellen Feldlabor - Weiternutzung einer ehemaligen Hofanlage in Morschenich-Alt angeschaut - und gestaunt.
22 Studierende der TU Darmstadt haben neue Ideen entwickelt. Bürgerbeteiligung ist nun ausdrücklich gefragt! Erfolgreicher Strukturwandel kann nur mit den Menschen gestaltet werden. In Bürgerworkshops soll ein Konzept erarbeitet werden wie der Veränderungsprozess insgesamt realisiert werden kann, auch unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit und der Verantwortung gegenüber nachfolgenden Generationen, z.B. u.a. als Lern- und Entwicklungsraum für Schulen.

Weitere Informationen unter: https://www.gemeinde-merzenich.de/rathaus/beteiligungsverfahren-ort-der-zukunft.php

Über uns

Die Christlich Demokratische Union (CDU) wurde 1945 gegründet. Sie steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.

• CDU Kreisverband Düren-Jülich
  • Binsfelder Straße 95