Mit Jugend und Parlament Politik hautnah erleben

Für das Planspiel „Jugend und Parlament“ des Deutschen Bundestages war der Dürener Schüler des Burgau-Gymnasiums, Louis Ulrich, durch den direktgewählten Bundestagsabgeordneten und Parlamentarischen Staatssekretär des Bundesbildungsministerums Thomas Rachel nominiert worden, für vier Tage in die Rolle eines Abgeordneten zu schlüpfen.

„Für unsere junge Generation ist dies eine großartige Gelegenheit, Politik und Demokratie hautnah zu erleben“, erläuterte der Dürener Christdemokrat Thomas Rachel MdB. Die parlamentarische Arbeit wird im Rahmen des Planspiels realitätsnah abgebildet, z.B. nahm Louis Ulrich die Rolle des Jugendausschussvorsitzenden wahr. Er fasst seine Erkenntnis der Tage zusammen: „Der Alltag eines Bundestagsabgeordneten ist bei Weitem anstrengender und länger, als ich gedacht hätte.“

Über uns

Die Christlich Demokratische Union (CDU) wurde 1945 gegründet. Sie steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.

• CDU Kreisverband Düren-Jülich
  • Binsfelder Straße 95