Kultursommer im Kuba-Biergarten

JÜLICH - Wärmere Temperaturen locken die Menschen endlich wieder in den Biergarten des Jülicher Kulturbahnhofs.

Nach der Pandemiebedingten Pause ist seit dem 27. Mai wieder geöffnet und die Besucher dürfen sich über neue Möbel, Pflanzen-Arrangements und natürlich zahlreiche Veranstaltungen freuen. Auch die Politiker Thomas Rachel MdB, Dr. Patricia Peill MdL und Achim Maris MdK sind gerne hier zu Gast. Gemeinsam mit Kuba-Geschäftsführer Cornel Cremer blicken Sie voller Vorfreude auf das Kultursommer Programm 2021.
Letztes Jahr begeisterten verschiedene Künstler und Events mit 47 Veranstaltungen rund 3.500 Besucher. Daran möchte Cornel Cremer anknüpfen und freut sich über die Unterstützung der Politiker: "Wir haben den Vorteil, dass Jülich durch die direkt gewählten CDU- Abgeordneten Rachel, Peill und Maris in Bund, Land und Kreis bestens vertreten ist", so Cremer. Davon profitiert auch der Kulturbahnhof.

Dank der Investitionsförderung für Soziokulturelle Zentren des Landes NRW konnten eine mobile Bühne für den Außenbereich und zusätzliche Veranstaltungstechnik angeschafft werden. Und im Hinblick auf die Fußball Europameisterschaft konnte Dr. Patricia Peill die nötigen Informationen aus Düsseldorf erhalten, dass die Spiele auch spät abends live im Kuba zu sehen sein werden. "Der Antrag auf Sperrstunden-Verkürzung kann direkt an die Stadt Jülich gestellt werden", erläutert Peill. So können Fußball-Begeisterte bei den EM-Spielen, die im KuBa live übertragen werden, bis zum Ende mitfiebern - natürlich unter den Bedingungen der geltenden Coronaschutzauflagen. Dazu wird es feste Sitzplätze geben.

Neben der EM-Übertragung sind vielfältige weitere Veranstaltungen geplant. Zum Beispiel die beliebten After-Work Abende. Diese wird es nach dem großen Erfolg Ende Mai wieder häufiger geben. „Es ist toll zu sehen, wie die Jülicher auf unsere Angebote anspringen. Die Werbung war erst ein paar Minuten geschaltet und schon gingen reihenweise Reservierungen ein", berichtet Cornel Cremer. Auch Thomas Rachel weiß, dass sich die Menschen nach der Zwangspause Kultur und Geselligkeit sehnen. "Wir sind sehr froh über jeden Schritt hin zu mehr Normalität. Hier im Kulturbahnhof gibt es perfekte Voraussetzungen, schöne Abende auch in Pandemie-Zeiten zu genießen."
Beim abwechslungsreichen Sommerprogramm ist für jeden Geschmack etwas dabei. Es gibt Kooperationen mit dem Jülicher Jazzclub, dem Verein Kultur ohne Grenzen oder der Konzertveranstalterin Virginia Lisken.
"Der KuBa bietet vor allem den regionalen Künstlern eine Bühne. Die gesamte Branche leidet sehr unter der Pandemie. Umso wichtiger ist es, dass wir hier die Künstler aus unserer Heimat unterstützen", betont Achim Maris, der sich schon auf das nächste Konzert freut. Hauptsächlich unplugged oder „leisere“ Nummern stehen auf der KuBa Biergarten Bühne. Das Lagerfeuer Trio, Forty Four, Torben Klein, Thin Crow oder Summer of Love um nur ein paar der bereits gebuchten Künstler zu nennen.

Alle Veranstaltungen laufen unter den Coronaschutzauflagen. Mit Blick auf die Nachtruhe endet live Musik immer pünktlich vor 22 Uhr.

Über uns

Die Christlich Demokratische Union (CDU) wurde 1945 gegründet. Sie steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.

• CDU Kreisverband Düren-Jülich
  • Binsfelder Straße 95