Forschungszentrum Jülich an „Forschungsfabrik Batterie“ in Münster beteiligt

„Das Forschungszentrum Jülich wird einen wichtigen Beitrag zum Aufbau der Batterieforschung in Deutschland leisten“, so der Parlamentarische Staatssekretär des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) Thomas Rachel MdB.

Das BMBF hat als Standort für die „Forschungsfabrik Batterie“ Münster ausgewählt. Beteiligt an der Forschungsfabrik ist auch das Helmholtz-Institut Münster, das eine Außenstelle des Forschungszentrums Jülich ist.

Weltweit steigt die Nachfrage nach Batterien. Sie sind eine Schlüsseltechnologie – beispielsweise für die Elektromobilität. Bisher kommen die meisten Batterien aus Asien, während nicht eine einige Batteriezelle der heutigen E-Autos in Deutschland produziert wird. Das BMBF fördert deshalb die Batterieforschung mit etwa 500 Mio. Euro. In diesem Rahmen beteiligt sich das Forschungszentrum Jülich an der „Forschungsfertigung Batteriezelle“ in Münster, mit der ein schnellerer Transfer von Forschungsergebnissen in die Anwendung erreicht werden soll.

Über uns

Die Christlich Demokratische Union (CDU) wurde 1945 gegründet. Sie steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.

• CDU Kreisverband Düren-Jülich
  • Binsfelder Straße 95