Zu Besuch in Straßbourg

Auf Einladung der Europaabgeordneten Sabine Verheyen besuchten CDU Mitglieder aus den verschiedensten Stadt- und Gemeindeverbänden des Kreises Düren in der letzten Woche Straßburg. Die 50-köpfige Gruppe wurde von Michaele Stier, der Mitgliederbeauftragten des CDU Kreisverbandes geleitet.

Straßburg ist der offizielle Sitz des Europäischen Parlaments, während die Europäische Kommission in Brüssel amtiert und der Europäische Gerichtshof in Luxemburg. In Straßburg kommen die Europaabgeordneten einmal im Monat für eine Woche zusammen, um über Gesetzesvorschläge zu debattieren, zu beraten und abzustimmen. Die Besuchergruppe hatte Gelegenheit, mit Europaabgeordnete Sabine Verheyen interessante und informative Gespräche zu führen und konnten sich so einen guten Einblick über die vielfältigen Aufgaben der europäischen Volksvertreter zu verschaffen. Eine Führung durch das Parlamentsgebäude stand ebenso auf dem Besuchsprogramm wie die Teilnahme an einer Plenarsitzung. Den Abschluss der Reise bildete der Besuch des Straßburger Münsters. Die Kathedrale, die zu großen europäischen Kirchen zählt, ist das Wahrzeichen und Herzstück Straßburgs.