Katholische Grundschule Birkesdorf erhält das Euregioprofil

Thomas Rachel MdB gratuliert zur Auszeichnung

Anlässlich der Auszeichnung der Katholischen Grundschule Düren Birkesdorf zur „Euregioprofil-Schule“ besuchte der Dürener Bundestagsabgeordnete Thomas Rachel (CDU) die Grundschule in Düren Birkesdorf. Gemeinsam mit Professor Dr. Christiane Vaeßen, Geschäftsführerin Region Aachen - Zweckverband und Mirto Valsamidou, wissenschaftliche Mitarbeiterin, sowie der Schulrätin des Kreises Düren, Anna Helene Lürken, verschaffte sich der Bildungsstaatssekretär der Bundesregierung Thomas Rachel bei Schulleiter Norbert Lotter ein Bild über das Euregioprofil-Programm, das von der Region Aachen auf den Weg gebracht wurde.

Die Besucher konnten sich in den beiden Sprachgruppen, in denen die Kinder jeweils spielerisch die niederländische und französische Sprache kennenlernen, von der regen Teilnahme überzeugen.

Die Region Aachen hat sich die systematische Verankerung der Nachbarsprachen und Kulturen in den Schulen zum Ziel gesetzt und das „Euregioprofil“ entwickelt, erläuterte die Geschäftsführerin des Zweckverbands Aachen, Prof. Christiane Vaeßen dem Bundestagsabgeordneten. Ausgezeichnet werden die Grundschulen und weiterführende Schulen, die sich besonders für das euregionale Verständnis ihrer Schülerinnen und Schüler einsetzen. Das Programm beinhaltet drei wesentliche Bereiche: die Sprachkompetenz, den Schüleraustausch sowie das Vermitteln von kulturellen Aspekten im Unterricht.

„Die Schülerinnen und Schüler leben hier in einer Region, die durch ihre einmalige Grenzlage und die damit verbundene Nähe zu anderen Sprachen und Kulturen die besten Voraussetzungen zur Einführung des Euregioprofil-Programms bietet“, betonte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Thomas Rachel. Besonders freute ihn die Auszeichnung der KGS Birkesdorf als erste Schule in der Stadt Düren mit dem Euregioprofil-Siegel: „In dieser Schule wird Europa gelebt.“

Der Dürener Bundestagsabgeordnete Thomas Rachel (3.v.r) gratulierte im Beisein von Professor Dr. Christiane Vaeßen und Mirto Valsamidou, Region Aachen - Zweckverband sowie Schulrätin des Kreises Düren, Anna Helene Lürken und Schulleiter Norbert Lotter der KGS Düren Birkesdorf zur Auszeichnung mit dem „Euregioprofil“.