CDU Kreistagsfraktion bestätigt ihren bisherigen Vorsitzenden Karl Schavier im Amt

(Kreis Düren) Karl Schavier (CDU) wurde einstimmig als Fraktionschef der CDU im Dürener Kreistag wiedergewählt. Es ist die vierte Wiederwahl Schavier's, der dieses Amt seit 1994 inne hat.

Gleich nach der Wahl hatte CDU Kreisvorsitzender und Parlamentarischer Staatssekretär Thomas Rachel MdB die gewählten Kreistagsabgeordneten zu einer vorbereitenden Sitzung der „neuen“ Fraktion eingeladen. Thomas Rachel MdB: „ Nach dem Wahlkampf geht es nun darum, die kommunalen Organe und Gremien für die neue Wahlperiode arbeitsfähig zu machen und wichtige Grundlagenentscheidungen zu treffen“.

Zuvor hatte sich der Kreisvorstand mit den Wahlergebnissen beschäftigt. Vorweg dankte CDU Chef Thomas Rachel MdB den Kandidatinnen und Kandidaten sowie den vielen Mitgliedern für ihren Einsatz und die Unterstützung in den letzten Wochen und Monaten. Das Wahlergebnis zeige, so Rachel MdB, dass die CDU auf Kreisebene mit 42,8 Prozent erneut die stärkste politische Kraft sei, gefolgt von der SPD mit 30,4 Prozent und den Grünen mit 9,9 Prozent. Auch bei der Europawahl läge die CDU erneut vor der SPD.

Die CDU Spitze wird nun mit den anderen im Kreistag vertreten Parteien und Gruppierungen erste Sondierungsgespräche aufnehmen.