Kreisförderung bei Integration durch Sport

H.P. Braumüller

Integration durch Sport wird 2014 einmal mehr seitens des Kreises Düren gefördert. Die schon seit einigen Jahren laufende  Projekte "Sport statt Straße" des TTC Indeland Jülich  und "Stark als Team" des FC Düren-Niederau fanden in der jüngsten Sitzung des Sportausschusses des Kreises Düren genauso Berücksichtigung wie erstmals ein Projekt des Bundesligisten 1. Badminton Club Düren 57 e.V.

Dieser hat zwischenzeitlich eine Kooperation mit mehreren Schulen und Kindergärten gestartet, welche neben Jugendlichen allgemein insbesondere Kindern mit Migrationshintergrund zu Gute kommt. Wie in den Vorjahren  erfolgt das Sponsoring als solches dank Spenden Dritter für den Kreishaushalt neutral. "Das Engagement dieser Vereine im Jugendbereich und hier insbesondere bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund spart uns später oftmals teure Beratungs- und Therapiekosten. Nirgendwo schneller als im Sport wird  Integration erfolgreich gelebt und umgesetzt. Daher liegt uns hier eine Förderung besonders am Herzen", kommentiert Heinz-Peter Braumüller, sportpolitischer Sprecher der CDU-Kreistagsfraktion.  Auch der Kreissportbund und die Sportfachverbände im Kreis Düren können den Beschlüssen des Fachausschusses folgend davon ausgehen, in 2014 wieder mit adäquaten Zuschüssen bedacht zu werden.(rm)