Düren: Stadtentwicklung in den nächsten 15 Jahren

Thomas Floßdorf, Vorsitzender des CDU Stadtverbandes Düren und stellvertretender CDU Kreisvorsitzender zeichnet Gedanken zu einer möglichen Entwicklung der Stadt Düren in den nächsten 15 Jahren auf. Diskutieren Sie mit!

Von Thomas Floßdorf

Vorbemerkung: In den letzten Jahren sind zahlreiche, wichtige Weichenstellungen für die Stadt Düren getroffen worden. Die neuen Wohngebiete sind gut angenommen, die Gewerbegebiete nachgefragt, eine gute Bestandspflege der bestehenden Unternehmen gewährleistet, Schulen saniert, Ganztagsangebote und U3 ausgebaut.

Dennoch: in der Zukunft wird es darum gehen, strategische Entscheidungen zu treffen, die langfristig Düren als das Mittelzentrum zwischen den Oberzentren in der Region stärken.

Die hier aufgeschrieben Gedanken dienen als Anregung und laden zur Diskussion ein. Sie erheben keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit und sind ständig weiterzuentwickeln.

Themen und Handlungsfelder

1. Wirtschaft und Arbeit - innovativ und fit für die Zukunft

Wirtschaft und Arbeit sind entscheidende Faktoren für Menschen. Wo es Arbeitsmöglichkeiten gibt, wollen Menschen leben. Für Politik bedeutet das, dass dieser Bereich ein zentraler Baustein zukünftigen Handelns ist.
Mehr noch als bisher muss dieser Bereich als die Lebensader einer Mittelstadt mit Aufgaben eines Oberzentrums sein.

Mögliche Ziele:
Düren schafft es, bis 2028 den Anteil der Erwerbstätigen um 10% zu steigern.
Hierzu werden neben Bestandspflege und herkömmlicher Ansiedlungspolitik neue Bereiche angelegt:
Düren wird das Kompetenzzentrum der Region in den Bereichen Gesundheitswirtschaft, Berufsausbildung und Berufsweiterbildung. Existenzgründer aus dem Bereich IT siedeln sich an.

2. Bildung und Kultur - Kompetenzzentrum und Kulturmetropole

Der Schulstandort Düren bleibt weiterhin für die Region erhalten. Hierbei ist auf eine starke Vernetzung zwischen Kindergarten und Schule zu achten, zwischen Grundschule und weiterführenden Schulen. Das Ganztagsangebot wird an die tatsächlichen Wünsche der Eltern angepasst.

Das Rathaus hat einen eigenen Betriebskindergarten; ebenso einige mittelständische Firmen. So hat Düren auch im Kampf um die besten Fachkräfte und junge Familien die Nase vorn in der Region.

Neben diesen klassischen Handlungsfeldern soll ein Schwerpunkt auf die berufliche Aus- und Weiterbildung gelegt werden. Hierzu sollen Kooperationen im Sektor des internationalen Berufsausbildungszentrums und des Berufsweiterbildungszentrums mit der FH Aachen geknüpft werden.

Düren hat seinen Ruf als Kulturmetropole der Region ausgebaut.
Der Weg dorthin ist ungewöhnlich aber richtungsweisend: qualitativ hochwertige Veranstaltung und grenzüberschreitende Kooperationen ermöglichen herausragende, kulturelle Veranstaltungen.
Das eingeführte Büro für Tourismus ist eine gute Entscheidung: die Zahl der Tagestouristen hat sich erhöht. Düren profitiert nun auch von den Touristen aus dem Umland.

3. Wohnen und Wohnumfeld - bezahlbar und zukunftsorientiert

Die Stadt Düren hat im Jahr 2028 95.000 Einwohner. Sie hat gegen den allgemeinen Trend in der Bundesrepublik nicht nur ihre Einwohnerzahl gehalten, sie hat diese sogar leicht gesteigert.
Der Schlüssel zum Erfolg: Wohnen in Düren ist für alle Berufs-, Alters- und Lebenssituationen attraktiv: Die Politik beschließt zahlreiche, neue Wohngebiete. Neben den herkömmlichen Baugebieten werden neue Formate angeboten und rege nachgefragt: es gibt zum Beispiel Wohngebiete wie die Vauban in Freiburg, frei von Individualverkehr, oder Wohngebiete, die komplett energieautark funktionieren.

Für den Mietermarkt werden vor allen Dingen die Wohnungen des Bauvereins und der Genossenschaft kontinuierlich an die Bedarfe der Gesellschaft angepasst. Es gibt ein gutes Angebot an Singlewohnungen, barrierearmen und freien Wohnungen und neuen Formaten wie das Mehrgenerationenwohnen.

Das hervorragende Angebot und die bezahlbare Preisstruktur des Wohnraums führen zu einem erheblichen Zuzug der Bevölkerung aus dem Kölner und Aachener Raum.

Die ländlichen Stadtteile sind über den öffentlichen Nahverkehr besser als jetzt an die Innenstadt angebunden. In allen Stadtteilen haben Bürgerversammlungen gemeinsam mit Politik und Verwaltung überlegt, welche Voraussetzungen geschaffen werden müssen, damit die Menschen in allen Lebensphasen sich im Stadtteil beheimatet finden und ihr Leben dort führen können.
Das bürgerschaftliche Engagement wird gestärkt, einmal im Jahr werden besonders engagierte Bürger und Bürgerinnen für ihre Arbeit im Stadtteil ausgezeichnet.

4. Infrastruktur- gut erreichbar und umweltschonend

Die für den Wirtschaftsstandort Düren wichtigen Straßen sind alle gebaut. Das dritte Gleis ist gebaut, die Bördebahn verkehrt regelmäßig  zwischen Düren und Euskirchen.
Düren ist für Logistik in der Region erster Ansprechpartner. Durch Ausweisung von weiteren zusammenhängenden Gewerbegebieten und eine neue Vermarktungsstrategie konnten zahlreiche, neue Betriebe angesiedelt werden. Hierfür hat die Stadt schon früh den Grundstein für ein Gewerbegebiet gelegt, das zu 80% über erneuerbare Energien versorgt wird. Hierdurch und durch erste Elektrobusse, die in der Stadt ihren Dienst aufnehmen, ist die Stadt zum ökologischen Vorreiter der Region geworden.

Düren bringt sich in die Indeland Gesellschaft ein und kann durch die Mitgliedschaft zahlreiche wichtige infrastrukturelle Verbesserungen für den Stadtteil Merken erreichen.

5. Gesellschaft und Bürger- ausgewogen und hilfsbereit

Die Stadt Düren schafft eine Trendwende: sie hat eine ausgewogene Altersstruktur und bewegt sich im Vergleich zu anderen Städten im Bereich Arbeitslosenquote unter dem Bundesdurchschnitt.
Das immer schon vorhandene bürgerschaftliche Engagement sowie das gute Vereinsangebot bestehen weiterhin. Vereine fusionieren, die vorhandenen Sport-und Freizeitangebote sind qualitativ hochwertig und infrastrukturell gut ausgebaut.
Das soziale Netzwerk für diejenigen, die die Hilfe der Gesellschaft benötigen, ist in allen Facetten vorhanden. Nach wie vor gilt: wer Hilfe in Düren benötigt, erhält diese.

Zahlreiche Unternehmen engagieren sich in Privat Public Partnerships: sie bringen ihr Know How ein und helfen damit, soziale Einrichtungen und soziales Engagement zu stützen.

6. Innenstadt und Handel - neue Formate und gute Erreichbarkeit.

Düren hat eine funktionierende Innenstadt und sich als das Einkaufszentrum in der Region weiter etabliert. Zu guten Angeboten wie dem Wochenmarkt haben sich neue Formate gesellt, die zusätzliche Käufer nach Düren locken. Einmal in der Woche findet ein orientalischer Markt in der Josef- Schregel -Straße statt, einmal im Monat ein Handwerks- und Kunstmarkt auf dem Leopold Hoesch Museum. Durch den Masterplan Düren konnten zahlreiche Fördergelder nach Düren geholt werden.
Durch ein neues Park & Ride System kann die Innenstadt bequem und ohne Parkgebühren erreicht werden. Veranstaltung und Märkte sowie innovative Außengastronomiekonzepte machen aus Düren die Stadt zum Verweilen in der Region.
Dem wachsenden Internethandel begegnet die Innenstadt durch eine virtuelle Stadt Düren, in der alle Angebote der Stadt auch online angeboten werden. Die Koordination dieser Angebote übernimmt die CityMa.

Düren, im Januar 2013