Gestaltung der Schullandschaft

(10.10.2011) Kreis sucht Kooperation mit Sekundarschule im Südkreis. Haus Overbach und Franziskaner-Gymnasium in Vossenack erhalten weiter Kreiszuschuss.

Der kreisweite Schulentwicklungsplan von Juni 2011, die zur Zeit im NRW-Landtag laufende Initiative zum 6. Schulrechtsänderungsgesetz und die daraus resultierenden Handlungsnot-wendigkeiten hinsichtlich der zukünftigen Gestaltung der Schullandschaft in vielen Kommunen haben auch den Schulausschuss des Kreises Düren zum Handeln veranlasst. Einstimmig hat dieser in seiner jüngsten Sitzung die Verwaltung beauftragt, unter Beteiligung der Berufskollegs des Kreises Düren mit der Gemeinde Kreuzau und der Stadt Nideggen eine Kooperationsvereinbarung zu schließen, in dem sich die Berufskollegs verpflichten, ausreichend Plätze zur Aufnahme der Schülerinnen und Schüler einer zu errichtenden Sekundarschule zum Besuch der gymnasialen Oberstufe sicher zu stellen.

Derzeit sind die Gemeinde Kreuzau und die Stadt Nideggen dabei, die Voraussetzungen für die Errichtung einer gemeinsamen Sekundarschule zu schaffen. Als wesentlicher Eckpunkt umfasst die Schulform Sekundarschule die Klassen 5 bis 10. Sie gewährleistet in allen Organisationsformen auch gymnasiale Standards. Da sie keine eigene gymnasiale Oberstufe vorhält, muss die Möglichkeit zum Erwerb der allgemeinen Hochschulreife über eine verbindliche Kooperation mit mindestens einer anderen Schule sichergestellt werden, die über eine gymnasiale Oberstufe verfügt. Dabei wünschen auch die Kommunen Kreuzau und Nideggen neben der Kooperation mit dem Gymnasi-um Kreuzau eine Kooperation mit den Berufskollegs des Kreises Düren. "Mit dieser Zusammenarbeit", so Astrid Natus-Can (CDU), Vorsitzende des Schulausschusses beim Kreis Düren, "eröffnen wir auch unseren Berufkollegs neue Perspektiven."

Des weiteren empfahl der Schulausschuss dem Kreistag einstimmig, auf der Grundlage bereits früher getroffener Vereinbarungen zur Sicherung des Fortbestandes der jeweiligen Schulen die Zuschussgewährung an die Deutsche Ordensgemeinschaft der Oblaten des hl. Franz von Sales e.V. als Träger von Haus Overbach (35.800€) und der Kölnischen Franziskanerprovinz von der Heiligen Drei Königen in Düsseldorf als Träger des Franziskus-Gymnasiums in Vossenack (50.000€) über das laufende Haushaltsjahr hinaus zu verlängern.(rm)