Bund finanziert Sprachförderung

(27.04.2011) Die Bundesregierung wird die Sprachförderung in drei weiteren Kindertagesstätten im Kreis Düren künftig fördern. Dies teilt der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Thomas Rachel (CDU), mit.

Bund finanziert Sprachförderung in drei weiteren Kitas des Kreises

Neben den bereits ausgewählten Kitas werden nun auch die Städtischen Kindertageseinrichtungen Kuschelkiste, die Kita Lollypop (AWO) sowie die katholische Kita St. Peter Julian vom Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogrammes „Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration" gefördert.

• Städt. Kita Wibbelstetz: Antwerpener Str. 12 in 52351 Düren
  • Kindertagesstätte St. Joachim: Meckerstr. 12 in 52353 Düren
  • Städt. Kindertageseinrichtung City Kids: Arnoldsweilerstraße 14 in 52351 Düren
  • Städt. Kita Villa Winzig: Meckerstraße 7 in 52353 Düren
  • Integrative und Heilpädagogische Kindertagesstätte Pusteblume: Lauscherstr. 65 in 52353 Düren
  • Kuschelkiste: Blücherstr.47 in 52351 Düren
  • Lollypop: Alte- Jülicher Strasse 64 in 52353 Düren
  • Familienzentrum Kita St. Peter Julian: Kölnstr. 60a in 52351 Düren

„Insgesamt erhalten nun acht Kindertageseinrichtungen im Kreis Düren die frühkindliche Sprachförderung. Somit wird die Sprachkompetenz der Kinder in den Kitas mit hohen Förderbedarf gestärkt und eine gezielte Sprachförderung ermöglicht", freut sich der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Kreis Düren Thomas Rachel.

Den ausgewählten Einrichtungen werden aus Bundesmitteln ein Budget von jeweils 25.000 Euro pro Jahr für zusätzlich einzustellendes Fachpersonal für die Sprachförderung und notwendige Anschaffungen zur Verfügung gestellt, erläutert der Christdemokrat.