Rolf Seel MdB erneut zum Schatzmeister bei Partnerschaft der Parlamente gewählt

(31.10.2009) Im Berliner Abgeordnetenhaus fand die diesjährige Vollversammlung der Partnerschaft der Parlamente e.V. statt. In diesem Jahr standen wieder Vorstandsneuwahlen auf der Tagesordnung.

Vorstandsneuwahlen bei Partnerschaft der Parlamente e.V.

(31.10.2009) Am 31.10.09 fand im Berliner Abgeordnetenhaus die diesjährige Vollversammlung der Partnerschaft der Parlamente e.V. statt. In diesem Jahr standen wieder Vorstandsneuwahlen auf der Tagesordnung. Der Dürener Landtagsabgeordnete, Rolf Seel, wurde in seiner Funktion als Vizepräsident und Schatzmeister seit Ende 1999 nunmehr zum sechsten Mal einstimmig wiedergewählt.

Die PdP zählt inzwischen 462 Mitglieder. Neben vielen Landtagskolleginnen und Kollegen sowie ehemaligen Abgeordneten sind alle 16 Deutschen Landtage, die CDU-Fraktionen aus Hessen und Thüringen aber auch die Österreichischen Landtag aus Salzburg und der Steiermark Mitglied der PdP.

Zur Zeit finden Gespräche statt, um auch interessierten Kantonen in der Schweiz und dem Land Südtirol die Möglichkeit eines Beitritts zu ermöglichen. Partner der PdP sind die NCSL (National Conference of State Legislators) auf amerikanischer Seite als Vertreter der 99 Häuser in den 50 Bundesstaaten sowie die 10 Kanadischen Provinzen.

Die PdP steht für einen erfolgreichen transatlantischen Dialog und Austausch mit den amerikanischen und kanadischen Kolleginnen und Kollegen in den Parlamenten aber auch mehr und mehr für ein Netzwerk unter den deutschsprachigen Länderparlamenten mit föderaler Struktur.