ISM als Träger der Jugendhilfe anerkannt

ISM als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt

Die „Interessengemeinschaft Sorgenkinder Merzenich e.V.", kurz ISM genannt, erhält gemäß Beschluss der jüngsten Sitzung des Jugenhifeausschusses (JHA) des Kreises Düren die Anerkennung als Träger der Freien Jugendhilfe. Der Verein nimmt sich seit über 30 Jahren von Geburt an geistig und körperlich behinderter Menschen in der Gemeide Merzenich an, um ihnen durch verschiedene Aktivitäten, die aus eigener Kraft nicht stattfinden können, das Leben etwas zu erleichtern und erfreulicher zu gestalten. Zur Zeit betreut die ISM ca. 30 behinderte Menschen. Unter ihnen befinden sich 13 Personen, die unter 27 Jahre alt sind. „Wir begrüssen die Möglichkeit, durch diesen Beschluss insbesondere diesen Personenkreis noch besser unterstützen zu können" freut sich Helga Conzen (CDU), Vorsitzende des JHA über den mit großer Mehrheit gefassten Beschluss.

Die Gewährung einer Weihnachtsbeihilfe für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die im Rahmen der Jugendhilfe in Familien oder Heimen untergebracht sind, wurde im Ausschuss u.a. genau so positiv beschieden, wie ein Zuschuss an die Gemeinde Niederzier für die Erweiterung der Skateranlage in Oberzier.