USA Stipendium für junge Berufstätige und Auszubildende

Stipendium

Thomas Rachel: Bald Bewerbungsschluss für USA Stipendium für junge Berufstätige und Auszubildende!

Kreis Düren. - „Auch junge Berufstätige und Auszubildende aus dem Kreis Düren können sich um ein Stipendium des Deutschen Bundestags für ein Austauschjahr in den USA bewerben." Dies teilt der Bundestagsabgeordnete des Kreises Düren Thomas Rachel (CDU) mit. Bewerben können sich alle junge Berufstätige oder Auszubildende - gleich ob Handwerker, Kaufleute oder Landwirte, die zum Zeitpunkt der Ausreise (August 2009) eine anerkannte, abgeschlossene Berufsausbildung haben und nach dem 31.07.1984 geboren sind. Wenn Bewerber ein Freiwilliges Soziales Jahr bzw. Freiwilliges Ökologisches Jahr, Wehr- oder Zivildienst geleistet haben, wird diese Zeit angerechnet.

Nach einem viermonatigen College-Besuch absolvieren die jungen deutschen Berufstätigen ein mehrmonatiges Praktikum in einem amerikanischen Unternehmen und wohnen in amerikanischen Gastfamilien. Die Kosten für die Vor- und Nachbereitung, den College-Besuch, die Unterbringung sowie die Reise- und Versicherungskosten werden vom Deutschen Bundestag und dem amerikanischen Kongress übernommen.