Dichtheitsprüfung

Die CDU Landtagskandidaten Rolf Seel und Josef Wirtz erhalten zahlreiche Anfragen zur Dichtheitsprüfung. Für die CDU kommt eine Dichtheitsprüfung nur bei begründetem Verdacht in Frage. Wir werden unseren Gesetzentwurf daher nach der Konstituierung des neuen Landtags sofort wieder einbringen.

Wir brauchen in Nordrhein-Westfalen eine bürgerfreundliche Regelung, die sicherstellt, dass sanierungsbedürftige Kanäle repariert werden, die jedoch nicht alle Haushalte unter einen kostenaufwändigen Generalverdacht stellt. Die Bürgerinnen und Bürger dürfen nicht in unverhältnismäßiger Weise belastet werden. Nachdem die nordrhein-westfälische Landesregierung mit unsinnigen Regelungen viele Bürgerinnen und Bürger gegen eine grundsätzlich sinnvolle umwelt- und wasserpolitische Maßnahme aufgebracht hat, brauchen wir endlich eine vernünftige Regelung, die Planungssicherheit schafft. Wählen Sie am 13. Mai mit beiden Stimmen die CDU und sorgen Sie dafür, dass wir im neuen Landtag eine Mehrheit für unseren Gesetzentwurf sichern können.

Dichtheitsprüfung DZ 01.05.2012.pdf
Adobe Acrobat Dokument [250.8 KB]

Junge Union diskutiert über Sterbebegleitung und Sterbehilfe

Die Junge Union (JU) im Bezirk Aachen hat sich im Rahmen einer gut besuchten Podiumsdiskussion mit der Würde des Menschen am Lebensende beschäftigt. Die jungen Christdemokraten haben damit ein Thema aufgegriffen, das aktueller kaum sein kann, da derzeit auch der Deutsche Bundestag über eine Neureglung diskutiert und diese im November beschließen wird.

Thomas Rachel MdB zum EAK Bundesvorsitzenden wiedergewählt

Auf der 50. Bundestagung des Evangelischen Arbeitskreises der CDU/CSU (EAK) ist der Dürener Bundestagsabgeordnete Thomas Rachel (CDU) mit 98,5 Prozent zum Bundesvorsitzenden des EAK wiedergewählt worden. Die CDU Parteivorsitzende und Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel MdB, dankte Thomas Rachel für die gute Zusammenarbeit und gratulierte ihm zu dem beeindruckenden Wahlergebnis.

Grünes Licht für Restaurierung der Düppelsmühle in Titz

Achim Raschka / CC-BY-SA-3.0“

„Die Düppelsmühle wird im Rahmen des Denkmalschutzprogrammes der Bundesregierung zur Substanzerhaltung und Restaurierung

von national bedeutsamen Kulturdenkmälern gefördert“, teilt der Bundestagsabgeordnete des Kreises Düren, Thomas Rachel (CDU) mit. Die stillgelegte Bockwindmühle aus dem 16. Jahrhundert ist ein wichtiges Wahrzeichen in Titz und wurde durch das schwere Pfingstunwetter im Juni 2014 zerstört. „Durch das Denkmalschutzprogramm des Bundes erhält die Düppelsmühle rund 130.000 Euro an Bundesmitteln zur Restaurierung“, freut sich der Parlamentarische Staatssekretär der Bundesregierung, Thomas Rachel MdB über die gute Nachricht für das Titzer Wahrzeichen.

Autobahnanschlussstelle Weisweiler muss erhalten bleiben

Der CDU-Landtagsabgeordnete Josef Wirtz unterstützt die Bestrebungen, die Autobahnanschlussstelle Weisweiler an der A4 zwischen Eschweiler und Düren zu erhalten. Eigentlich ist vorgesehen, diese nach Fertigstellung der Anschlussstelle Luchem zu schließen.

Die Städteregion Aachen, der Kreis Düren, die Stadt Eschweiler und die Gemeinde Inden setzen sich nun aber gemeinsam mit dem Bergbautreibenden RWE für einen Erhalt ein. Als Gründe werden u.a. anderem angeführt, dass die Gegend um die Anschlussstelle Weisweiler ein für den Strukturwandel bedeutsamer Standort sei, insbesondere für künftige Gewerbeansiedlungen.

Respekt & Anerkennung für unsere Polizei

Am Mittwoch hat die CDU Nordrhein-Westfalen ihre Initiative „Respekt & Anerkennung für unsere Polizei“ in Düsseldorf vorgestellt. Ziel der Initiative ist es, auf die Bedrohung der Polizisten und anderer Einsatzkräfte in ihrem Dienst ausgesetzt sind, aufmerksam zu machen und gesellschaftliches Bewusstsein für diese Problematik zu schaffen.

Dazu erklärt der Generalsekretär der CDU Nordrhein-Westfalen, Bodo Löttgen:

Wolfgang Spelthahn nominiert

Die Delegierten des Kreisparteitags nominierten Landrat Wolfgang Spelthahn mit 95,8 Prozent der Stimmen erneut zu ihrem Kandidaten bei der anstehenden Landrats- und Bürgermeisterwahl am 13. September 2015. Bei der letzten Kommunalwahl 2009 wurde Wolfgang Spelthahn mit 58,51 Prozent von den Wählerinnen und Wählern in seinem Amt bestätigt.

2015

Schüler des Berufskolleg Kaufmännische Schulen Düren diskutierten mit Thomas Rachel über die Zukunft der Region in Berlin

„Ein Strukturbruch bei der Braunkohle in unserer Region muss verhindert werden“, erläuterte Thomas Rachel MdB Schülern des

Berufskolleg Kaufmännische Schulen Düren im Deutschen Bundestag seine Position. Unter Leitung des Klassenlehrers, Herrn Rolf Kleinholz, diskutierten die 22 Schüler mit ihrem Bundestagsabgeordneten Thomas Rachel (CDU) über die Bedeutung der Braunkohle und erneuerbarer Energien.

Wendt fordert mehr Respekt vor Polizisten

-„Ohne Autorität ist ein demokratischer Rechtsstaat nicht zu machen“, erklärte der Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt. Er war einer Einladung des CDU Kreisvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Thomas Rachel MdB gefolgt und diskutierte mit Landrat Wolfgang Spelthahn und Dürens Bürgermeister Paul Larue vor mehr als 100 Interessierten über das Thema "Sicherheit und Ordnung - ein Grundbedürfnis aller Menschen". Dabei reichten die Themen von der Vorratsdatenspeicherung, über die Terrorabwehr bis zur Verkehrsunfallvermeidung.

Gesundheitskarte und Deutschkurse für Asylsuchende und Flüchtlinge

Die Einführung einer Gesundheitskarte und Deutschkurse für Asylsuchende und Flüchtlinge im Nordkreis sind Inhalte von zwei Anträgen, die jetzt seitens der Koalition von CDU und B90/Grüne im Kreis Düren eingebracht wurden.

2015

Koalition beantragt Beitritt zur Charta der Vielfalt.

Ziel eines Antrages der Fraktionen von CDU und B90/Grüne im Dürener Kreistag  ist der Beitritt des Kreises Düren und der Kreisverwaltung zur "Charta der Vielfalt". Dazu soll die Verwaltung Kontakte zu Unternehmen, Einrichtungen und Institutionen  im Kreis Düren aufzunehmen und sie über die Imagevorzüge durch einen solchen Beitritt informieren.

Josef Wirtz MdL weiter an der Spitze des Agrarausschuss

CDU Landtagsabgeordnete Josef Wirtz ist von der Mitgliederversammlung des Agrarausschusses der CDU Düren-Jülich in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt worden. Als Stellvertreter stehen ihm Josef Bellartz au Düren und Erich Gussen aus Jülich zur Seite. Vervollständigt wird der Vorstand durch die Beisitzer Josef Decker, Franz- Wilhelm Erasmi, Theo Lemm, Wilhelm Milz, Dr. Patricia Peill, Jan-Oliver Schayen, Annemarie Schröder-Rochels, Dr. Achim Siepen und Andreas Zurhelle.

Campus Aldenhoven als Zukunftsstandort für die Region

Die Gemeinde Aldenhoven und der Kreis Düren bemühen sich seit längerem intensiv, den Kraftwerksstandort Aldenhoven-Siersdorf (LEP VI-Fläche) zu Gunsten einer gewerblichen Nachfolgenutzung im neuen Landesentwicklungsplan (LEP) als Siedlungsraum und nicht, wie vorgesehen, als Freiraum auszuweisen. Dadurch würde ein großflächiges interkommunales Gewerbegebiet entstehen, das an das Gelände des Aldenhoven Testing Center (ATC) unmittelbar angrenzt. Der Bundestagsabgeordnete des Kreises Düren, Thomas Rachel (CDU), hatte sich mit einem Schreiben an die NRW Ministerpräsidentin zur Unterstützung dieses Anliegens gewandt.

Junge Union Kreis Düren zu Besuch im Landtag

Eine Gruppe des Kreisverbands Düren der Jungen Union war neulich zu Besuch bei ihren beiden CDU-Abgeordneten Rolf Seel und Josef Wirtz im nordrhein-westfälischen Landtag. Die Jugendpolitiker bekamen eine Führung durch das Landtagsgebäude und eine Einführung in die Arbeit des Landtages, bevor sie sich von der Besuchertribüne aus eine Plenarsitzung anschauen konnten.

Bewerbung für USA-Austausch

Ab sofort besteht für Schüler wieder die Möglichkeit, an dem Parlamentarischen Patenschafts-Programm für das Jahr 2016/2017 teilzunehmen und ein Stipendium zu erhalten. Dies teilt der Bundestagabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär für Bildung und Forschung, Thomas Rachel (CDU), mit. Jedes Jahr reisen rund 360 Schülerinnen und Schüler aus Deutschland mit dem Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) in die Vereinigten Staaten.

Endlich Planungssicherheit schaffen

Josef Wirtz zur Debatte über die Leitentscheidung Garzweiler II:

Zur Ablehnung des CDU-Antrags zur Leitentscheidung für den Tagebau Garzweiler II  im Wirtschaftsausschuss, erklärt der bergbaupolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Josef Wirtz: "Leider hatten SPD und Grüne im heutigen Wirtschaftsausschuss weder Mut noch Willen, sich hinter unsere Forderungen zu stellen und für Klarheit für die Betroffenen zu sorgen. Seit der Ankündigung der Landesregierung einer neuen Leitentscheidung ist nun mehr als ein ganzes Jahr vergangen. Bisher gibt es von ihr keine sichtbaren Aktivitäten und keine vorzeigbaren neue Erkenntnisse über das weitere Vorgehen.

CDU Kreis Düren lehnt Belastung der Braunkohle ab - Kritik an Sonderabgabe

„Die vom Bundeswirtschaftsministerium geplante Sonderabgabe für Kohlekraftwerke würde unsere Braunkohleregion und die gesamtdeutsche Stromversorgung hart treffen“, kritisiert der Kreisvorsitzende der CDU Düren, Thomas Rachel MdB. „Unsere Region hat über Jahrzehnte zur Energiesicherheit der gesamten Bundesrepublik beigetragen. Deshalb darf es jetzt keinen Abbruch bei der Braunkohleförderung geben“, betont CDU Bundestagsabgeordneter Thomas Rachel.

Ehrenamtler zu Besuch beim Parlamentarischen Staatssekretär Thomas Rachel MdB

50 ehrenamtlich engagierte Bürger, darunter auch die Feuerwehr Düren, verbrachten unter der Leitung von Dürens Bürgermeister Paul Larue auf Einladung des Bundestagsabgeordneten des Kreises Düren und Parlamentarischen Staatssekretärs des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, Thomas Rachel (CDU), vier ereignisreiche Bildungstage in der Bundeshauptstadt Berlin.

Bördebahn braucht Unterstützung

Die Reaktivierung der sogenannten Bördebahn zwischen Düren und Euskirchen schreitet voran, seit dem Osterwochenende können Fahrgäste die Strecke samstags, sonntags und an Feiertagen nutzen. Ab 2017 ist auch der Verkehr an Wochentagen geplant.  Auf diesen Plan haben sich die Kreise Düren und Euskirchen gemeinsam mit dem Bürgerbahnverein Düren-Zülpich-Euskirchen und dem Nahverkehr Rheinland (NVR) verständigt.

2015

Thomas Rachel MdB erreicht mietfreie Nutzung des Warnamtes Linnich-Welz als Flüchtlingsunterkunft

Die rasant ansteigende Zahl von Asylbewerbern ist auch in der Stadt Linnich zu spüren. Besonders der Mangel an Unterbringungsmöglichkeiten veranlasste den Bundestagsabgeordneten des Kreises Düren, Thomas Rachel (CDU), zu handeln. Der Christdemokrat wandte sich in Absprache mit dem Bürgermeister der Stadt Linnich, Wolfgang Witkopp, mit einem Schreiben direkt an die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben.

Interessierte Bankauszubildende diskutierten mit Thomas Rachel MdB in Berlin

Das Berufskolleg Kaufmännische Schulen Düren besuchte mit 30 angehenden Bankern unter Leitung von Thomas Wirtz den direkt gewählten Bundestagsabgeordneten des Kreises Düren, Thomas Rachel (CDU), in Berlin. Die Schülerinnen und Schüler nutzten im Rahmen der politischen Studienfahrt, welche auch von ihren Ausbildungsbetrieben gefördert wurde, die Gelegenheit in einem persönlichen Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten, der zugleich Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ist, gezielte Fragen zu stellen.

Lobby sein für Kinder, Jugendliche und ihre Eltern

Schon seit einigen Jahren pflegt der Landtagsabgeordnete Josef Wirtz einen engen Kontakt zur Jülicher Schirmerschule. In diesem Zusammenhang kam er auch jüngst wieder mit der Rektorin, Beate Wirth-Weigelt, zu einem Gedankenaustausch zusammen, um sich über die Entwicklung der Förderschule zu informieren. Wichtige Themen waren dabei der Trägerwechsel, die Schulsozialarbeit und die vielfältigen Angebote, weshalb die Schirmerschule seit März auch den Titel „Schule der Zukunft“ tragen darf.

2015

Bundesverkehrsministerium eröffnet das Verfahren für Ortsumgehung B 264 (Golzheim) neu!l

Auf Initiative des Dürener Bundestagsabgeordneten Thomas Rachel (CDU) hat das Bundesverkehrsministerium (BMVI)

interveniert und das Land NRW aufgefordert, die Projektdaten für die Ortsumgehung B 264 in Golzheim zu übersenden, um

die Ortsumgehung nachträglich durch das BMVI zu bewerten. Dies teilte der Parlamentarische Staatssekretär Enak Ferlemann aus

dem BMVI seinem Dürener Kollegen mit.

Taiwanischer Landwirtschaftsminister verleiht Ehrenmedaille an Dr. Ralf Nolten

In der vergangenen Woche hat der taiwanische Landwirtschaftsminister dem Kreuzauer Dr. Ralf Nolten die Landwirtschaftsmedaille Taiwans verliehen. Dr. Nolten ist Vorsitzender des CDU Gemeindeverbandes Kreuzau, stellvertretender Vorsitzender der CDU  Kreistagsfraktion und Mitglied des geschäftsführenden CDU Kreisvorstandes.

mehr lesen 1 Kommentare

Straßenbaumaßnahmen auf den Weg gebracht

Vorbehaltlich der Genehmigung durch den Kreistag hat der Bauausschuss des Kreises Düren unter Vorsitz des Linnicher Hans-Willi Dohmen (CDU) in seiner jüngsten Sitzung eine Reihe von Straßenbaumaßnahmen auf den Weg gebracht. Demnach soll die K6 im Bereich der Ortseinfahrt Barmen zur Sicherung des Schulwegebereiches umgestaltet werden.

mehr lesen 1 Kommentare

2015

Thomas Rachel mit über 98 Prozent zum CDU-Bezirksvorsitzenden der Region Aachen wiedergewählt

Der Bundestagsabgeordnete des Kreises Düren, Thomas Rachel, ist auf dem CDU-Bezirksparteitag in Heinsberg-Oberbruch mit 98,6% der Stimmen als CDU-Bezirksvorsitzender in der Region Aachen wiedergewählt worden. Der Parlamentarischen Staatssekretär der Bundesregierung Thomas Rachel erhielt 95 Ja-, eine Nein-Stimme und zwei Enthaltungen.

Haushaltskonsolidierungsprojekt beim Kreis trägt reichlich Früchte

Mit dem seiner Zeit vom Dürener Kreistag gefassten Beschluss zur Umsetzung der Vorgaben in der Abschlussdokumentation  Management-Summary und Maßnahmenkatalog der Firma Rödl & Partner war das Ziel verbunden, beim Kreis Düren ein Sparpotential von über 5,7  Mio. Euro über einen Zeitraum von mehreren Jahren zu generieren. Die Hebung dieser Potentiale war jedoch unabdingbar damit verknüpft, rund 40 zusätzliche Stellen zu schaffen, eine Maßnahme, die sich eindeutig entgegen der gängigen Spartrends bewegt.

Schließung von Notfallpraxen für CDU- Kreistagsfraktion absolutes No-Go

Als vollkommen überzogen und unakzeptabel bezeichnet Karl Schavier, Fraktionsvorsitzender der Dürener CDU-Kreistagsfraktion, die Pläne der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (KVNR), zehn Notfallpraxen in der Region Aachen zu schließen. Demnach würde es auch im Kreis Düren zukünftig in der gesamten Fläche zwischen Titz und Heimbach sowie Nörvenich und Aldenhoven  voraussichtlich nur noch eine zentrale notärztliche Anlaufstelle geben.

Partei und Verwaltung unterstützen Tierschutzverein

Auf Initiative des Bundestagsabgeordneten Thomas Rachel MdB tauschten sich der Tierschutzverein Düren und Vertreter der Kreisverwaltung unter Leitung von Landrat Wolfgang Spelthahn über die aktuellen Probleme im Bereich des Tierschutzes im Kreis Düren aus. Die zunehmende Zahl streunender Katzen und die Situation von Wildtieren in Zirkussen waren dabei die zwei beherrschenden Themen, wie Rachel und Spelthahn berichteten.

Königlicher Besuch bei Thomas Rachel MdB im Bundesbildungsministerium

Der Dürener Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär für Bildung und Forschung, Thomas Rachel (CDU), empfing den belgischen König Philippe und acht belgische Minister zu einem bildungspolitischen Dialog im Bundesbildungsministerium in Berlin. König Philippe, Staatsoberhaupt Belgiens, und seine Delegation wollten sich über das System der dualen Berufsausbildung in Deutschland informieren. „Dass Auszubildende neben der praktischen Ausbildung in einem Betrieb zusätzlich die nötige Theorie in einer Berufsschule erlernen, ist ein deutsches Modell, das es in den meisten anderen europäischen Ländern nicht gibt“, erklärt Thomas Rachel MdB.

Land auf Land ab Bedarf für zusätzliche U3/Ü3 Betreuungsplätze

In vielen Städten und Gemeinden im Zuständigkeitsbereich des Kreisjugendamtes liegen für das anstehende Kindergartenjahr 2015/16 weit mehr Anmeldungen vor als  Plätze vorhanden sind. Den Bedarf zusätzlicher Betreuungsplätze erkannte der Jugendhilfeausschuss (JHA) im Kreis Düren in seiner jüngsten Sitzung für die Städte Jülich und Linnich sowie die Gemeinden Aldenhoven, Inden, Kreuzau, Langerwehe Nideggen, Nörvenich und Vettweiß an.

Kulturförderung weiter auf der Agenda des Kreises Düren

"Dank der großzügigen Unterstützung von Sponsoren  können wir seitens des Kreises Düren auch in 2015 die regionale Kulturförderung im seit Jahren bekannten Rahmen weiter fortsetzen," freut sich Käthe Rolfink (CDU), Vorsitzende des Kulturausschusses im Kreis Düren. In seiner jüngsten Sitzung hat der Kulturausschuss beschlossen, auch im laufenden Jahr die anstehenden Bezirksbundesfeste der Schützen im Kreis Düren mit jeweils 500 Euro zu bezuschussen.

2015

Kreis und Stadt Düren erhalten insgesamt 2,5 Million Euro Förderung für JUGEND STÄRKEN

Die Bundesregierung wird den Kreis Düren mit rund 1,3 Mio. Euro und die Stadt Düren mit rund 1,25 Mio. Euro im Rahmen des Bundesprogramms „JUGEND STÄRKEN im Quartier“ von 2015 bis 2018 fördern, wie der Bundestagsabgeordnete des Kreises Düren, Thomas Rachel (CDU), mitteilt. Darüber hat das Bundesfamilienministerium den Dürener Christdemokraten heute informiert.

Bund entlastet Kommunen mit zusätzlich 5 Milliarden Euro

Ein heutiges Spitzengespräch der zuständigen Bundesminister Schäuble (Finanzen), Gabriel (Wirtschaft), Dobrindt (Verkehr)

und Altmaier (Bundeskanzleramt) mit den Spitzen der Koalitionsfraktionen brachte einen Durchbruch für die Kommunalfinanzen.

Hierzu erklärt der Bundestagsabgeordnete des Kreises Düren Thomas Rachel (CDU):

2015

Auch in 2015 Kreiszuschuss für "Frauen helfen Frauen e.V."

Als sinnvoll und notwendig bezeichnete Katharina Rolfink als sozial- und gesundheitspolitische Sprecherin der CDU-Kreistagsfraktion die Angebote der Vereine "Frauen helfen Frauen" sowohl in Düren als auch in Jülich. Von daher war es für die CDU-Fraktion selbstverständlich, dass beiden Einrichtungen wie in der Vergangenheit finanziell unter die Arme gegriffen wird.

U3-Betreuung steht weiter im Fokus der Jugendhilfe

Einmal mehr hat sich der Jugendhilfeausschuss (JHA) des Kreises Düren unter Vorsitz von Heinz-Peter Braumüller (CDU) mit der Einrichtung und Anerkennung weiterer U3-Betreuungsplätze im Kreisgebiet befasst. So wurde der Bedarf von 6 weiteren Plätzen in der Kindertageseinrichtung  "St. Walburga" in Titz vom JHA anerkannt, was zugleich einen adäquaten Zuschuss zu den Investitionskosten zur Folge hat.

Die deutsche Sprache ist der Schlüssel zur Integration

In der jüngsten Sitzung des Integrations- und Migrationsausschusses beim Kreis Düren hat dieser sich dafür ausgesprochen, auch in 2015 für die Arbeit des Ehrenamtlichen Dolmetscherdienstes des Kreises Düren 6.000 Euro zur Verfügung zu stellen. Der Ehrenamtliche Dolmetscherdienst im Kreis Düren hat das Ziel, die Partizipation von Migrantinnen und Migranten und die Servicequalität der Institutionen zu verbessern. Durch eine verbesserte Kommunikation können Migrantinnen und Migranten mit geringen Deutschkenntnissen besser informiert werden, ihre Rechte besser wahrnehmen und ihre Pflichten besser verstehen.

Nahverkehrsplan im Ausschuss für Kreis- und Regionalentwicklung

Der in Arbeit befindliche neue Nahverkehrsplan (NVP) war einmal mehr Thema in der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Kreis- und Regionalentwicklung (AKR) im Kreis Düren. Eine in diesem Zusammenhang in Auftrag gegebene kreisweite Haushaltsbefragung wurde zwischenzeitlich abgeschlossen und das Ergebnis im Ausschuss vorgestellt. Über 3000 Haushalte haben sich an der Umfrage beteiligt. Parallel wurden die kreisangehörigen Kommunen, die Nachbarkreise und Verkehrsunternehmen befragt, um relevante Datengrundlagen zu erhalten und Anregungen für eine Neuauflage des NVP zu erhalten.

Thomas Rachel MdB eröffnet Forschungscampus DPP in Aachen

Als Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung eröffnet Thomas Rachel MdB den Forschungscampus „Digital Photonic Production“ zur Laserforschung in Aachen, den das Bundesforschungsministerium mit 10 Mio. € fördert. Forscher aus großen Unternehmen, wie Siemens, und kleinere innovative Unternehmen aus der Aachener Region arbeiten in gemeinsamen Labors an der Nutzung des Lichts als Werkzeug in der Produktion. Dies sei ein innovativer Fortschritt für die gesamte Region, betont Thomas Rachel MdB.

Mit Zusammenhalt den Pariser Attentaten entgegentreten

Neujahrsempfang der Kreis CDU

Kreis Düren – Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten und Parlamentarischen Staatssekretärs der Bundesregierung, Thomas Rachel, war der Vorsitzende der CDU Nordrhein Westfalens, Armin Laschet MdL, im Winkelsaal von Schloss Burgau zu Gast.

CDU Kreisvorsitzender Thomas Rachel hatte den mit 400 Gästen sehr gut besuchten Neujahrsempfang mit einer Schweigeminute für die Opfer der Terroranschläge in Paris begonnen.

Floßdorf und Johnen leiten Zukunftsprogrammkommission

Der CDU Kreisvorstand hat Dürens stellvertretenden Bürgermeister Thomas Floßdorf und Marco Johnen vom CDU Kreisvorstand als gemeinsame Leiter der Arbeitsgruppe Zukunftsprogramm CDU NRW bestellt. Der 37-jährige Floßdorf ist Vorsitzender der CDU Düren und Vorsitzender des Stadtentwicklungsausschusses in Düren. Marco Johnen ist 27 Jahre alt und Mitglied des Rates der Stadt Jülich; zudem ist er Bezirksvorsitzender der JU Aachen.