Einigung auf Eckpunkte einer Lohnuntergrenze ist ein Erfolg

Zur Einigung in der Arbeitsgruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zu den Eckpunkten für eine allgemeine verbindliche Lohnuntergrenze erklärt der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Karl-Josef Laumann

„Die Einigung ist ein großer Erfolg. Und sie ist ein wichtiger Schritt hin zu einer allgemein verbindlichen Lohnuntergrenze. Dazu hat auch die Arbeit der Sozialpolitiker in der nordrhein-westfälischen CDU-Landtagsfraktion, der CDU-NRW sowie der CDA-NRW beigetragen. Frau Kraft will ein staatliches Lohndiktat durch staatlich festgesetzte Mindestlöhne. Wir dagegen setzen auf die Tarifpartner, auf Gewerkschaften und Arbeitgeber. Gleichzeitig aber haben wir die klare Regelung formuliert, dass beide Seiten sich in einer Kommission einigen müssen. Mit dieser Einigung wird die Lohnuntergrenze zur Regel. Wir wollen, dass die Menschen von ihrer Arbeit leben können. Deshalb muss die Koalition in Berlin nun einen Gesetzentwurf erarbeiten. Im Gegensatz zur SPD, den Bündnisgrünen und Frau Kraft, die die Blockade zum politischen  Prinzip erklären, werden wir diesem Gesetzentwurf zustimmen. Denn diese verbindliche Lohnuntergrenzer ist gut für die Menschen in Deutschland und in NRW.“

Thomas Rachel MdB eröffnet Forschungscampus DPP in Aachen

Als Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung eröffnet Thomas Rachel MdB den Forschungscampus „Digital Photonic Production“ zur Laserforschung in Aachen, den das Bundesforschungsministerium mit 10 Mio. € fördert. Forscher aus großen Unternehmen, wie Siemens, und kleinere innovative Unternehmen aus der Aachener Region arbeiten in gemeinsamen Labors an der Nutzung des Lichts als Werkzeug in der Produktion. Dies sei ein innovativer Fortschritt für die gesamte Region, betont Thomas Rachel MdB.

Mit Zusammenhalt den Pariser Attentaten entgegentreten

Neujahrsempfang der Kreis CDU

Kreis Düren – Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten und Parlamentarischen Staatssekretärs der Bundesregierung, Thomas Rachel, war der Vorsitzende der CDU Nordrhein Westfalens, Armin Laschet MdL, im Winkelsaal von Schloss Burgau zu Gast.

CDU Kreisvorsitzender Thomas Rachel hatte den mit 400 Gästen sehr gut besuchten Neujahrsempfang mit einer Schweigeminute für die Opfer der Terroranschläge in Paris begonnen.

Floßdorf und Johnen leiten Zukunftsprogrammkommission

Der CDU Kreisvorstand hat Dürens stellvertretenden Bürgermeister Thomas Floßdorf und Marco Johnen vom CDU Kreisvorstand als gemeinsame Leiter der Arbeitsgruppe Zukunftsprogramm CDU NRW bestellt. Der 37-jährige Floßdorf ist Vorsitzender der CDU Düren und Vorsitzender des Stadtentwicklungsausschusses in Düren. Marco Johnen ist 27 Jahre alt und Mitglied des Rates der Stadt Jülich; zudem ist er Bezirksvorsitzender der JU Aachen.

mehr lesen 0 Kommentare

Info: Der Newsletter kann jederzeit abbestellt werden.