CDU steht an der Seite der Polizei – kein Stellenabbau

Der für das Amt des Innenministers vorgesehene stellvertretende CDU-Landesvorsitzende Armin Laschet hat sich in Düsseldorf mit dem nordrhein-westfälischen Vorsitzenden der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Frank Richter getroffen, um zukünftige Herausforderungen aus dem Bereich der Innenpolitik zu besprechen.

Im Beisein des Münsteraner Landtagsabgeordneten und Innenexperten Josef Rickfelder wies Richter auf die angespannte Personalsituation bei der Polizei hin. Aufgrund der in den nächsten Jahren anstehenden Pensionierungswelle werde die derzeitige Neueinstellungszahl von jährlich 1.400 Anwärterinnen und Anwärtern schon in absehbarer Zeit nicht mehr ausreichen, um das heutige Personalniveau zu halten. Laschet versicherte, dass die CDU nach Übernahme der Regierungsverantwortung dafür sorgen werde, dass die durch Pensionierung eintretenden Abgänge im Polizeibereich in den kommenden fünf Jahren durch junge Polizeianwärterinnen und Polizeianwärter ersetzt würden. Laschet: „Die innere Sicherheit Nordrhein-Westfalens ist ein Kernanliegen der CDU. Aus diesem Grunde werden wir auch in Zukunft alles dafür tun, damit unser Land über eine ausreichende Anzahl von Polizeikräften verfügt.“

Laschet und Rickfelder zeigten Verständnis für die Kritik der GdP und des Landkreistages an den Plänen der Grünen, bei der NRW-Polizei künftig 2.000 Stellen streichen zu wollen, und sagten dem GDP-Vorsitzenden Frank Richter ihre volle Unterstützung zu. „Dieser Vorschlag ist völlig deplatziert. Rot-Grün ist dafür verantwortlich, dass in Nordrhein-Westfalen in den vergangen Jahren nicht einmal jede zweite Straftat aufgeklärt wurde. Mit einer blamablen Aufklärungsquote von 49,1 Prozent belegt NRW erneut den letzten Platz unter den bundesdeutschen Flächenländern. Dass Priggen in dieser Situation allen Ernstes Polizeistellen abbauen will, verdeutlicht, dass die Grünen ganz offensichtlich noch immer ein äußerst problematisches Verhältnis zur Polizei pflegen“, so das Fazit der CDU-Politiker.

Insgesamt zeigte man sich auf Seiten der CDU sehr zufrieden über das angenehme Gespräch mit Frank Richter. Laschet erklärte anschließend: „Es hat sich gezeigt, dass GdP und CDU in vielen Bereichen der inneren Sicherheit auf gleicher Wellenlänge liegen. Wir werden diesen vertrauensvollen Dialog zukünftig weiter intensivieren.“

Thomas Rachel MdB eröffnet Forschungscampus DPP in Aachen

Als Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung eröffnet Thomas Rachel MdB den Forschungscampus „Digital Photonic Production“ zur Laserforschung in Aachen, den das Bundesforschungsministerium mit 10 Mio. € fördert. Forscher aus großen Unternehmen, wie Siemens, und kleinere innovative Unternehmen aus der Aachener Region arbeiten in gemeinsamen Labors an der Nutzung des Lichts als Werkzeug in der Produktion. Dies sei ein innovativer Fortschritt für die gesamte Region, betont Thomas Rachel MdB.

Mit Zusammenhalt den Pariser Attentaten entgegentreten

Neujahrsempfang der Kreis CDU

Kreis Düren – Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten und Parlamentarischen Staatssekretärs der Bundesregierung, Thomas Rachel, war der Vorsitzende der CDU Nordrhein Westfalens, Armin Laschet MdL, im Winkelsaal von Schloss Burgau zu Gast.

CDU Kreisvorsitzender Thomas Rachel hatte den mit 400 Gästen sehr gut besuchten Neujahrsempfang mit einer Schweigeminute für die Opfer der Terroranschläge in Paris begonnen.

Floßdorf und Johnen leiten Zukunftsprogrammkommission

Der CDU Kreisvorstand hat Dürens stellvertretenden Bürgermeister Thomas Floßdorf und Marco Johnen vom CDU Kreisvorstand als gemeinsame Leiter der Arbeitsgruppe Zukunftsprogramm CDU NRW bestellt. Der 37-jährige Floßdorf ist Vorsitzender der CDU Düren und Vorsitzender des Stadtentwicklungsausschusses in Düren. Marco Johnen ist 27 Jahre alt und Mitglied des Rates der Stadt Jülich; zudem ist er Bezirksvorsitzender der JU Aachen.

mehr lesen 0 Kommentare

Info: Der Newsletter kann jederzeit abbestellt werden.