Josef Wirtz für 40-jährige CDU-Mitgliedschaft geehrt

Thomas Rachel MdB nahm die erste Kreisvorstandssitzung zum Anlass, eine besondere Ehrung vorzunehmen: Josef Wirtz erhielt für 40jährige CDU-Mitgliedschaft eine von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Landesvorsitzenden Norbert Röttgen mit unterzeichnete Dankesurkunde.

Erste Kreisvorstandssitzung unter neuer Leitung

Josef Wirtz für 40-jährige CDU-Mitgliedschaft geehrt

(Kreis Düren). Vor vier Wochen wählten die Delegierten des CDU-Kreisparteitages den Parlamentarischen Staatssekretär und Bundestagsabgeordneten Thomas Rachel zu ihrem  Kreisvorsitzenden. Rachel trat die Nachfolge von Karl Schavier an, der nach 23 Jahren nicht wieder kandidierte. Unter seiner Leitung kam das 44-köpfige Führungsgremium jetzt zur ersten konstituierenden Vorstandssitzung zusammen. Knapp vier Wochen vor der NRW-Landtagswahl stand der Wahlkampf im Mittelpunkt der Beratungen. „Die CDU will stärkste Kraft werden und geht im Kreis Düren mit viel Politprominenz in den Wahlkampf“, so Rachel.

Rachel nahm die erste Sitzung seines Vorstandes zum Anlass, eine besondere Ehrung vorzunehmen: Josef Wirtz erhielt für 40jährige CDU-Mitgliedschaft eine von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Landesvorsitzenden Norbert Röttgen mit unterzeichnete Dankesurkunde . In seiner Ansprache  hob Rachel die politische Lebensstationen von Josef Wirtz hervor, der sich immer für die Belange und Bedürfnisse der Menschen  im Kreis Düren eingesetzt habe und sich auch weiter einsetzen möchte.

Schon früh ließ sich Josef Wirtz in den Rat der Gemeinde Inden wählen, hatte verschiedene verantwortungsvolle Ämter innerhalb der CDU inne und wagte 2005 den Sprung in den Landtag. Auf Anhieb holte er für die CDU den Wahlkreis Düren I direkt. Das gute Ergebnis konnte er 2010 verteidigen. Jetzt kämpft Wirtz erneut darum, am 13.Mai wieder im Düsseldorfer Landtag vertreten zu sein.

Auch in 2015 Kreiszuschuss für "Frauen helfen Frauen e.V."

Als sinnvoll und notwendig bezeichnete Katharina Rolfink als sozial- und gesundheitspolitische Sprecherin der CDU-Kreistagsfraktion die Angebote der Vereine "Frauen helfen Frauen" sowohl in Düren als auch in Jülich. Von daher war es für die CDU-Fraktion selbstverständlich, dass beiden Einrichtungen wie in der Vergangenheit finanziell unter die Arme gegriffen wird.

U3-Betreuung steht weiter im Fokus der Jugendhilfe

Einmal mehr hat sich der Jugendhilfeausschuss (JHA) des Kreises Düren unter Vorsitz von Heinz-Peter Braumüller (CDU) mit der Einrichtung und Anerkennung weiterer U3-Betreuungsplätze im Kreisgebiet befasst. So wurde der Bedarf von 6 weiteren Plätzen in der Kindertageseinrichtung  "St. Walburga" in Titz vom JHA anerkannt, was zugleich einen adäquaten Zuschuss zu den Investitionskosten zur Folge hat.

Die deutsche Sprache ist der Schlüssel zur Integration

In der jüngsten Sitzung des Integrations- und Migrationsausschusses beim Kreis Düren hat dieser sich dafür ausgesprochen, auch in 2015 für die Arbeit des Ehrenamtlichen Dolmetscherdienstes des Kreises Düren 6.000 Euro zur Verfügung zu stellen. Der Ehrenamtliche Dolmetscherdienst im Kreis Düren hat das Ziel, die Partizipation von Migrantinnen und Migranten und die Servicequalität der Institutionen zu verbessern. Durch eine verbesserte Kommunikation können Migrantinnen und Migranten mit geringen Deutschkenntnissen besser informiert werden, ihre Rechte besser wahrnehmen und ihre Pflichten besser verstehen.

Nahverkehrsplan im Ausschuss für Kreis- und Regionalentwicklung

Der in Arbeit befindliche neue Nahverkehrsplan (NVP) war einmal mehr Thema in der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Kreis- und Regionalentwicklung (AKR) im Kreis Düren. Eine in diesem Zusammenhang in Auftrag gegebene kreisweite Haushaltsbefragung wurde zwischenzeitlich abgeschlossen und das Ergebnis im Ausschuss vorgestellt. Über 3000 Haushalte haben sich an der Umfrage beteiligt. Parallel wurden die kreisangehörigen Kommunen, die Nachbarkreise und Verkehrsunternehmen befragt, um relevante Datengrundlagen zu erhalten und Anregungen für eine Neuauflage des NVP zu erhalten.

Thomas Rachel MdB eröffnet Forschungscampus DPP in Aachen

Als Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung eröffnet Thomas Rachel MdB den Forschungscampus „Digital Photonic Production“ zur Laserforschung in Aachen, den das Bundesforschungsministerium mit 10 Mio. € fördert. Forscher aus großen Unternehmen, wie Siemens, und kleinere innovative Unternehmen aus der Aachener Region arbeiten in gemeinsamen Labors an der Nutzung des Lichts als Werkzeug in der Produktion. Dies sei ein innovativer Fortschritt für die gesamte Region, betont Thomas Rachel MdB.

Mit Zusammenhalt den Pariser Attentaten entgegentreten

Neujahrsempfang der Kreis CDU

Kreis Düren – Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten und Parlamentarischen Staatssekretärs der Bundesregierung, Thomas Rachel, war der Vorsitzende der CDU Nordrhein Westfalens, Armin Laschet MdL, im Winkelsaal von Schloss Burgau zu Gast.

CDU Kreisvorsitzender Thomas Rachel hatte den mit 400 Gästen sehr gut besuchten Neujahrsempfang mit einer Schweigeminute für die Opfer der Terroranschläge in Paris begonnen.

Floßdorf und Johnen leiten Zukunftsprogrammkommission

Der CDU Kreisvorstand hat Dürens stellvertretenden Bürgermeister Thomas Floßdorf und Marco Johnen vom CDU Kreisvorstand als gemeinsame Leiter der Arbeitsgruppe Zukunftsprogramm CDU NRW bestellt. Der 37-jährige Floßdorf ist Vorsitzender der CDU Düren und Vorsitzender des Stadtentwicklungsausschusses in Düren. Marco Johnen ist 27 Jahre alt und Mitglied des Rates der Stadt Jülich; zudem ist er Bezirksvorsitzender der JU Aachen.

mehr lesen 0 Kommentare

Info: Der Newsletter kann jederzeit abbestellt werden.