Röttgen zum CDU-Spitzenkandidat in NRW gewählt

Mit 96,4 Prozent der Stimmen wurde gestern in Mülheim Landesvorsitzender und Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen MdB zum Spitzenkandidaten der CDU-NRW bei der anstehenden Landtagswahl gewählt. 238 Delegierte stimmten mit Ja, 9 mit Nein. Es gab eine Enthaltung.

Gleich zu Beginn seiner Rede machte Norbert Röttgen an vielen Beispielen deutlich, dass die rot-grüne Minderheitsregierung unter Hannelore Kraft mit Geld nicht umgehen könne, und permanent die Verfassung gebrochen und kläglich versagt habe. Rot-Grün sei an handwerklichem Unvermögen gescheitert, so Röttgen. Er forderte einen klaren Kurswechsel in der Haushaltspolitik. Die Behauptung von Ministerpräsidentin Kraft, mit Schulden lasse sich die Zukunft gestalten, sei absurd. «Wir müssen aufhören mit dem Zukunftsdiebstahl.» Der Umweltminister warf der rot-grünen Landesregierung ferner vor, die Energiewende verschlafen zu haben. Bei der gesamten Ökoenergie stehe Nordrhein-Westfalen nur auf Platz 13 unter den 16 Bundesländern. Beim Windstrom sogar nur auf dem vorletzten Platz. In NRW werde noch immer 75 Prozent des Stroms von Kohlekraftwerken erzeugt. Weniger als 6 Prozent stammten aus erneuerbaren Energien.

Die rot-grüne Landesregierung hatte im vergangenen Monat ihren Haushalt 2012 nicht durch den Landtag gebracht. Deshalb hatte sich das Parlament aufgelöst.

Die Wirtschaftsprofessorin Claudia Kemfert soll bei einem Wahlsieg der CDU in Nordrhein-Westfalen Energieministerin werden. Kemfert leitet beim Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) die Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt. Sie ist parteilos.

Staatssekretärin Ursula Heinen-Esser aus Köln soll Ministerin für Bundesangelegenheiten und Europa werden; Karl-Josef Laumann Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales.

Thomas Rachel MdB eröffnet Forschungscampus DPP in Aachen

Als Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung eröffnet Thomas Rachel MdB den Forschungscampus „Digital Photonic Production“ zur Laserforschung in Aachen, den das Bundesforschungsministerium mit 10 Mio. € fördert. Forscher aus großen Unternehmen, wie Siemens, und kleinere innovative Unternehmen aus der Aachener Region arbeiten in gemeinsamen Labors an der Nutzung des Lichts als Werkzeug in der Produktion. Dies sei ein innovativer Fortschritt für die gesamte Region, betont Thomas Rachel MdB.

Mit Zusammenhalt den Pariser Attentaten entgegentreten

Neujahrsempfang der Kreis CDU

Kreis Düren – Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten und Parlamentarischen Staatssekretärs der Bundesregierung, Thomas Rachel, war der Vorsitzende der CDU Nordrhein Westfalens, Armin Laschet MdL, im Winkelsaal von Schloss Burgau zu Gast.

CDU Kreisvorsitzender Thomas Rachel hatte den mit 400 Gästen sehr gut besuchten Neujahrsempfang mit einer Schweigeminute für die Opfer der Terroranschläge in Paris begonnen.

Floßdorf und Johnen leiten Zukunftsprogrammkommission

Der CDU Kreisvorstand hat Dürens stellvertretenden Bürgermeister Thomas Floßdorf und Marco Johnen vom CDU Kreisvorstand als gemeinsame Leiter der Arbeitsgruppe Zukunftsprogramm CDU NRW bestellt. Der 37-jährige Floßdorf ist Vorsitzender der CDU Düren und Vorsitzender des Stadtentwicklungsausschusses in Düren. Marco Johnen ist 27 Jahre alt und Mitglied des Rates der Stadt Jülich; zudem ist er Bezirksvorsitzender der JU Aachen.

mehr lesen 0 Kommentare

Info: Der Newsletter kann jederzeit abbestellt werden.