Minister Remmel bekommt das Problem nicht in den Griff

„Minister Remmel bekommt das Dioxinproblem in den Eiern nicht im Griff.Er verharmlost die Gefahr. Das ist ein Skandal.“ Das erklärt Josef Hovenjürgen, Mitglied des Ständigen Ausschusses gemäß Art. 40 LV NRW für den Zeitraum zwischen Auflösung des Landtages der 15. WP und Zusammentritt des Landtages der 16. WP.

Heute wurde bekannt, dass die Eier von zwei weiteren Höfen mit Dioxin belastet sein sollen. „Beim letzten Dioxinskandal bei Hühnern, Puten und Schweinen, vor gut einem Jahr durch vergiftetes Tierfutter hervorgerufen, hat sich Remmel noch lauthals empört und schärfere Kontrollen gefordert. Wo ist heute seine Empörung?“ fragt der CDU-Verbraucherschutzexperte. „Offenbar legt der grüne nordrhein-westfälische Umweltschutzminister Remmel zweierlei Maß an Dioxiverseuchungen an“

Wenn das Ministerium laut WDR heute dann auch noch erkläre, der Dioxingehalt sei "nicht akut gesundheitsgefährdend", dann spiele der Minister das Problem herunter und nehme so bewusst eine Gesundheitsschädigung der Menschen in Kauf. „Muss man den Minister daran erinnern, dass es seine Aufgabe ist, die Verbraucherinnen und Verbraucher in NRW zu schützen?“ fragt Josef Hovenjürgen und schreibt Herrn Remmel ins Stammbuch: „Dioxin hat in Lebensmitteln nichts zu suchen. Es ist gesundheitsgefährdend und kann Krebs auslösen."

Der grüne NRW-Minister versage auf der ganzen Linie. Hovenjürgen: „Ständig fordert er schärfere Kontrollen. Doch die Meldewege brauchen bei ihm über eine Woche. Und über die Quelle der Dioxinverseuchungen weiß er bis heute nichts. Remmel ist ein Ankündigungsminister. In der Praxis kommt von ihm nichts.“

Thomas Rachel MdB eröffnet Forschungscampus DPP in Aachen

Als Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung eröffnet Thomas Rachel MdB den Forschungscampus „Digital Photonic Production“ zur Laserforschung in Aachen, den das Bundesforschungsministerium mit 10 Mio. € fördert. Forscher aus großen Unternehmen, wie Siemens, und kleinere innovative Unternehmen aus der Aachener Region arbeiten in gemeinsamen Labors an der Nutzung des Lichts als Werkzeug in der Produktion. Dies sei ein innovativer Fortschritt für die gesamte Region, betont Thomas Rachel MdB.

Mit Zusammenhalt den Pariser Attentaten entgegentreten

Neujahrsempfang der Kreis CDU

Kreis Düren – Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten und Parlamentarischen Staatssekretärs der Bundesregierung, Thomas Rachel, war der Vorsitzende der CDU Nordrhein Westfalens, Armin Laschet MdL, im Winkelsaal von Schloss Burgau zu Gast.

CDU Kreisvorsitzender Thomas Rachel hatte den mit 400 Gästen sehr gut besuchten Neujahrsempfang mit einer Schweigeminute für die Opfer der Terroranschläge in Paris begonnen.

Floßdorf und Johnen leiten Zukunftsprogrammkommission

Der CDU Kreisvorstand hat Dürens stellvertretenden Bürgermeister Thomas Floßdorf und Marco Johnen vom CDU Kreisvorstand als gemeinsame Leiter der Arbeitsgruppe Zukunftsprogramm CDU NRW bestellt. Der 37-jährige Floßdorf ist Vorsitzender der CDU Düren und Vorsitzender des Stadtentwicklungsausschusses in Düren. Marco Johnen ist 27 Jahre alt und Mitglied des Rates der Stadt Jülich; zudem ist er Bezirksvorsitzender der JU Aachen.

mehr lesen 0 Kommentare

Info: Der Newsletter kann jederzeit abbestellt werden.