Joachim Gauck ist Bundespräsident

Die 1.232 Mitglieder der 15. Bundesversammlung haben heute in Berlin den früheren DDR-Bürgerrechtler Joachim Gauck (72) im ersten Wahlgang zum Bundespräsidenten gewählt. Seinen Amtseid wird der Bundespräsident am kommenden Freitag vor dem Bundestag und dem Bundesrat leisten.

486 Mitglieder stellte die CDU/CSU; 331 die SPD, 146 Bündnis 90/Die Grünen, 136 die FDP und 124 Die Linke. Die Freien Wähler schickten 10, die NPD 3 und die Piratenpartei 2 Mitglieder (8 Mitglieder fehlten). Die SSW war mit einem Mitglied an der Bundesversammlung beteiligt. Aus Düren entsandt die CDU den Parlamentarischen Staatssekretär Thomas Rachel sowie Josef Wirtz in die Bundesversammlung.

Der CDU-Kreisverband Düren-Jülich gratuliert Joachim Gauck  zu seiner Wahl und wünscht ihm für seine Amtsführung alles erdenklich Gute, Kraft und Gottes Segen. Das Ergebnis der Wahl ist ein großer Vertrauensbeweis.

Thomas Rachel MdB eröffnet Forschungscampus DPP in Aachen

Als Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung eröffnet Thomas Rachel MdB den Forschungscampus „Digital Photonic Production“ zur Laserforschung in Aachen, den das Bundesforschungsministerium mit 10 Mio. € fördert. Forscher aus großen Unternehmen, wie Siemens, und kleinere innovative Unternehmen aus der Aachener Region arbeiten in gemeinsamen Labors an der Nutzung des Lichts als Werkzeug in der Produktion. Dies sei ein innovativer Fortschritt für die gesamte Region, betont Thomas Rachel MdB.

Mit Zusammenhalt den Pariser Attentaten entgegentreten

Neujahrsempfang der Kreis CDU

Kreis Düren – Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten und Parlamentarischen Staatssekretärs der Bundesregierung, Thomas Rachel, war der Vorsitzende der CDU Nordrhein Westfalens, Armin Laschet MdL, im Winkelsaal von Schloss Burgau zu Gast.

CDU Kreisvorsitzender Thomas Rachel hatte den mit 400 Gästen sehr gut besuchten Neujahrsempfang mit einer Schweigeminute für die Opfer der Terroranschläge in Paris begonnen.

Floßdorf und Johnen leiten Zukunftsprogrammkommission

Der CDU Kreisvorstand hat Dürens stellvertretenden Bürgermeister Thomas Floßdorf und Marco Johnen vom CDU Kreisvorstand als gemeinsame Leiter der Arbeitsgruppe Zukunftsprogramm CDU NRW bestellt. Der 37-jährige Floßdorf ist Vorsitzender der CDU Düren und Vorsitzender des Stadtentwicklungsausschusses in Düren. Marco Johnen ist 27 Jahre alt und Mitglied des Rates der Stadt Jülich; zudem ist er Bezirksvorsitzender der JU Aachen.

mehr lesen 0 Kommentare

Info: Der Newsletter kann jederzeit abbestellt werden.