Thomas Rachel MdB als CDU-Kreisvorsitzender gewählt

Parlamentarischer Staatssekretär Thomas Rachel MdB ist als Parteivorsitzender der CDU im Kreis Düren gewählt worden. Beim Kreisparteitag in Obbendorf-Niederzier erhielt Rachel am Freitag 90,5 Prozent Zustimmung. Die CDU-Delegierten erneuerten außerdem teilweise personell ihre Spitze: Ins engste Führungsteam, in dem Josef Wirtz (Jülich) und Dr. Patricia Peill (Nörvenich) sowie Rolf Seel (Kreuzau) wiedergewählt wurden, sind Thomas Floßdorf (Düren) und Marco Johnen (Jülich) aufgerückt.

Karl Schavier, der die CDU 23 Jahren geprägt hat, trat nicht mehr als Vorsitzender an. Auch Landrat Wolfgang Spelthahn, über viele Jahre erster stellvertretender Kreisvorsitzender, verzichtete auf eine erenute Kandidatur zugunsten jüngerer Nachrücker. Landesvorsitzender Dr. Nörbert Röttgen und der neu gewählte Kreisvorsitzende Thomas Rachel bedankten sich bei Karl Schavier und Wolfgang Spelthahn für ihre Engagement und ihren Einsatz.

Als Spitzenkandidat für die Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen machte Norbert Röttgen, in seiner mit viel Applaus bedachten Rede deutlich, dass es Ziel sei, dass die CDU in NRW stärkste Kraft wird. Während die CDU von Anfang an für eine klare Linie in der Finanzpolitik eingetreten sei, hätte sich die FDP der rot-grünen Regierung angedient und durchblicken lassen, den Schuldenhaushalt mitzutragen. Auch die Grünen seien eine Enttäuschung. Röttgen: „Die Grünen haben sich selbst mal als Partei der Nachhaltigkeit definiert, doch die Verschuldungspolitik dieser rot-grünen Minderheitsregierung hatte mit Nachhaltigkeit nichts zu tun."

Thomas Rachel MdB eröffnet Forschungscampus DPP in Aachen

Als Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung eröffnet Thomas Rachel MdB den Forschungscampus „Digital Photonic Production“ zur Laserforschung in Aachen, den das Bundesforschungsministerium mit 10 Mio. € fördert. Forscher aus großen Unternehmen, wie Siemens, und kleinere innovative Unternehmen aus der Aachener Region arbeiten in gemeinsamen Labors an der Nutzung des Lichts als Werkzeug in der Produktion. Dies sei ein innovativer Fortschritt für die gesamte Region, betont Thomas Rachel MdB.

Mit Zusammenhalt den Pariser Attentaten entgegentreten

Neujahrsempfang der Kreis CDU

Kreis Düren – Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten und Parlamentarischen Staatssekretärs der Bundesregierung, Thomas Rachel, war der Vorsitzende der CDU Nordrhein Westfalens, Armin Laschet MdL, im Winkelsaal von Schloss Burgau zu Gast.

CDU Kreisvorsitzender Thomas Rachel hatte den mit 400 Gästen sehr gut besuchten Neujahrsempfang mit einer Schweigeminute für die Opfer der Terroranschläge in Paris begonnen.

Floßdorf und Johnen leiten Zukunftsprogrammkommission

Der CDU Kreisvorstand hat Dürens stellvertretenden Bürgermeister Thomas Floßdorf und Marco Johnen vom CDU Kreisvorstand als gemeinsame Leiter der Arbeitsgruppe Zukunftsprogramm CDU NRW bestellt. Der 37-jährige Floßdorf ist Vorsitzender der CDU Düren und Vorsitzender des Stadtentwicklungsausschusses in Düren. Marco Johnen ist 27 Jahre alt und Mitglied des Rates der Stadt Jülich; zudem ist er Bezirksvorsitzender der JU Aachen.

mehr lesen 0 Kommentare

Info: Der Newsletter kann jederzeit abbestellt werden.