2012

Hilflos, planlos, erfolglos: Wissenschaftsministerin Schulze ohne Konzept bei Bafög-Problemen

„Die nordrhein-westfälische Wissenschaftsministerin Schulze hat kein Konzept und keine Lösung. Die SPD-Ministerin lässt die Studierenden, die Bafög erhalten, im Regen stehen.

Wo ist denn da die viel beschworene präventive Politik von Ministerpräsidentin Kraft?“ Das fragt der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Klaus Kaiser. Medien berichteten am vergangenen Wochenende und am heutigen Montag darüber, dass die Bearbeitungszeiten von Anträgen auf Bundesausbildungsförderung, Bafög, immer länger dauern. Begründet wird dies mit der steigenden Zahl von jungen Menschen, die studieren und Bafög beantragen. „Die steigende Zahl von Studienanfängern und Studierenden kommt nicht überraschend“, schreibt Klaus Kaiser der SPD-Ministerin ins Stammbuch. Frau Schulze sei seit über eineinhalb Jahren im Amt. „Da kann man schon verlangen, dass die Ministerin ihre Hausaufgaben macht. Gerade Bafög-Empänger können ihr Studium nicht monatelang vorfinanzieren. Sie brauchen das Geld, wenn sie ihr Studium aufnehmen.“ Doch Wissenschaftsministerin Schulze lasse Studentenwerke und Studierende mit dem Problem alleine.

Die aktuelle Misere bei der Bearbeitung des Bafög lasse Schlimmes ahnen für die doppelten Abiturjahrgänge im nächsten Jahr. „Sie werden die Ministerin geradezu überrollen“, prophezeit der CDU-Fraktionsvize. Frau Schulze stehe den Problemen hilflos, planlos und konzeptionslos gegenüber. Kaiser: „Ministerpräsidentin Kraft lässt die Kinder in diesem Land bei der Betreuung im Stich, und heute wird offenbar: Sie lässt auch die Studierenden im Stich, die auf staatliche Unterstützung angewiesen sind,“

Thomas Rachel MdB eröffnet Forschungscampus DPP in Aachen

Als Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung eröffnet Thomas Rachel MdB den Forschungscampus „Digital Photonic Production“ zur Laserforschung in Aachen, den das Bundesforschungsministerium mit 10 Mio. € fördert. Forscher aus großen Unternehmen, wie Siemens, und kleinere innovative Unternehmen aus der Aachener Region arbeiten in gemeinsamen Labors an der Nutzung des Lichts als Werkzeug in der Produktion. Dies sei ein innovativer Fortschritt für die gesamte Region, betont Thomas Rachel MdB.

Mit Zusammenhalt den Pariser Attentaten entgegentreten

Neujahrsempfang der Kreis CDU

Kreis Düren – Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten und Parlamentarischen Staatssekretärs der Bundesregierung, Thomas Rachel, war der Vorsitzende der CDU Nordrhein Westfalens, Armin Laschet MdL, im Winkelsaal von Schloss Burgau zu Gast.

CDU Kreisvorsitzender Thomas Rachel hatte den mit 400 Gästen sehr gut besuchten Neujahrsempfang mit einer Schweigeminute für die Opfer der Terroranschläge in Paris begonnen.

Floßdorf und Johnen leiten Zukunftsprogrammkommission

Der CDU Kreisvorstand hat Dürens stellvertretenden Bürgermeister Thomas Floßdorf und Marco Johnen vom CDU Kreisvorstand als gemeinsame Leiter der Arbeitsgruppe Zukunftsprogramm CDU NRW bestellt. Der 37-jährige Floßdorf ist Vorsitzender der CDU Düren und Vorsitzender des Stadtentwicklungsausschusses in Düren. Marco Johnen ist 27 Jahre alt und Mitglied des Rates der Stadt Jülich; zudem ist er Bezirksvorsitzender der JU Aachen.

mehr lesen 0 Kommentare

Info: Der Newsletter kann jederzeit abbestellt werden.