2012

Hilflos, planlos, erfolglos: Wissenschaftsministerin Schulze ohne Konzept bei Bafög-Problemen

„Die nordrhein-westfälische Wissenschaftsministerin Schulze hat kein Konzept und keine Lösung. Die SPD-Ministerin lässt die Studierenden, die Bafög erhalten, im Regen stehen.

Wo ist denn da die viel beschworene präventive Politik von Ministerpräsidentin Kraft?“ Das fragt der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Klaus Kaiser. Medien berichteten am vergangenen Wochenende und am heutigen Montag darüber, dass die Bearbeitungszeiten von Anträgen auf Bundesausbildungsförderung, Bafög, immer länger dauern. Begründet wird dies mit der steigenden Zahl von jungen Menschen, die studieren und Bafög beantragen. „Die steigende Zahl von Studienanfängern und Studierenden kommt nicht überraschend“, schreibt Klaus Kaiser der SPD-Ministerin ins Stammbuch. Frau Schulze sei seit über eineinhalb Jahren im Amt. „Da kann man schon verlangen, dass die Ministerin ihre Hausaufgaben macht. Gerade Bafög-Empänger können ihr Studium nicht monatelang vorfinanzieren. Sie brauchen das Geld, wenn sie ihr Studium aufnehmen.“ Doch Wissenschaftsministerin Schulze lasse Studentenwerke und Studierende mit dem Problem alleine.

Die aktuelle Misere bei der Bearbeitung des Bafög lasse Schlimmes ahnen für die doppelten Abiturjahrgänge im nächsten Jahr. „Sie werden die Ministerin geradezu überrollen“, prophezeit der CDU-Fraktionsvize. Frau Schulze stehe den Problemen hilflos, planlos und konzeptionslos gegenüber. Kaiser: „Ministerpräsidentin Kraft lässt die Kinder in diesem Land bei der Betreuung im Stich, und heute wird offenbar: Sie lässt auch die Studierenden im Stich, die auf staatliche Unterstützung angewiesen sind,“

CDU Kreis Düren lehnt Belastung der Braunkohle ab - Kritik an Sonderabgabe

„Die vom Bundeswirtschaftsministerium geplante Sonderabgabe für Kohlekraftwerke würde unsere Braunkohleregion und die gesamtdeutsche Stromversorgung hart treffen“, kritisiert der Kreisvorsitzende der CDU Düren, Thomas Rachel MdB. „Unsere Region hat über Jahrzehnte zur Energiesicherheit der gesamten Bundesrepublik beigetragen. Deshalb darf es jetzt keinen Abbruch bei der Braunkohleförderung geben“, betont CDU Bundestagsabgeordneter Thomas Rachel.

Ehrenamtler zu Besuch beim Parlamentarischen Staatssekretär Thomas Rachel MdB

50 ehrenamtlich engagierte Bürger, darunter auch die Feuerwehr Düren, verbrachten unter der Leitung von Dürens Bürgermeister Paul Larue auf Einladung des Bundestagsabgeordneten des Kreises Düren und Parlamentarischen Staatssekretärs des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, Thomas Rachel (CDU), vier ereignisreiche Bildungstage in der Bundeshauptstadt Berlin.

Bördebahn braucht Unterstützung

Die Reaktivierung der sogenannten Bördebahn zwischen Düren und Euskirchen schreitet voran, seit dem Osterwochenende können Fahrgäste die Strecke samstags, sonntags und an Feiertagen nutzen. Ab 2017 ist auch der Verkehr an Wochentagen geplant.  Auf diesen Plan haben sich die Kreise Düren und Euskirchen gemeinsam mit dem Bürgerbahnverein Düren-Zülpich-Euskirchen und dem Nahverkehr Rheinland (NVR) verständigt.

2015

Thomas Rachel MdB erreicht mietfreie Nutzung des Warnamtes Linnich-Welz als Flüchtlingsunterkunft

Die rasant ansteigende Zahl von Asylbewerbern ist auch in der Stadt Linnich zu spüren. Besonders der Mangel an Unterbringungsmöglichkeiten veranlasste den Bundestagsabgeordneten des Kreises Düren, Thomas Rachel (CDU), zu handeln. Der Christdemokrat wandte sich in Absprache mit dem Bürgermeister der Stadt Linnich, Wolfgang Witkopp, mit einem Schreiben direkt an die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben.

Interessierte Bankauszubildende diskutierten mit Thomas Rachel MdB in Berlin

Das Berufskolleg Kaufmännische Schulen Düren besuchte mit 30 angehenden Bankern unter Leitung von Thomas Wirtz den direkt gewählten Bundestagsabgeordneten des Kreises Düren, Thomas Rachel (CDU), in Berlin. Die Schülerinnen und Schüler nutzten im Rahmen der politischen Studienfahrt, welche auch von ihren Ausbildungsbetrieben gefördert wurde, die Gelegenheit in einem persönlichen Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten, der zugleich Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ist, gezielte Fragen zu stellen.

Lobby sein für Kinder, Jugendliche und ihre Eltern

Schon seit einigen Jahren pflegt der Landtagsabgeordnete Josef Wirtz einen engen Kontakt zur Jülicher Schirmerschule. In diesem Zusammenhang kam er auch jüngst wieder mit der Rektorin, Beate Wirth-Weigelt, zu einem Gedankenaustausch zusammen, um sich über die Entwicklung der Förderschule zu informieren. Wichtige Themen waren dabei der Trägerwechsel, die Schulsozialarbeit und die vielfältigen Angebote, weshalb die Schirmerschule seit März auch den Titel „Schule der Zukunft“ tragen darf.

2015

Bundesverkehrsministerium eröffnet das Verfahren für Ortsumgehung B 264 (Golzheim) neu!l

Auf Initiative des Dürener Bundestagsabgeordneten Thomas Rachel (CDU) hat das Bundesverkehrsministerium (BMVI)

interveniert und das Land NRW aufgefordert, die Projektdaten für die Ortsumgehung B 264 in Golzheim zu übersenden, um

die Ortsumgehung nachträglich durch das BMVI zu bewerten. Dies teilte der Parlamentarische Staatssekretär Enak Ferlemann aus

dem BMVI seinem Dürener Kollegen mit.

Taiwanischer Landwirtschaftsminister verleiht Ehrenmedaille an Dr. Ralf Nolten

In der vergangenen Woche hat der taiwanische Landwirtschaftsminister dem Kreuzauer Dr. Ralf Nolten die Landwirtschaftsmedaille Taiwans verliehen. Dr. Nolten ist Vorsitzender des CDU Gemeindeverbandes Kreuzau, stellvertretender Vorsitzender der CDU  Kreistagsfraktion und Mitglied des geschäftsführenden CDU Kreisvorstandes.

mehr lesen 1 Kommentare

Straßenbaumaßnahmen auf den Weg gebracht

Vorbehaltlich der Genehmigung durch den Kreistag hat der Bauausschuss des Kreises Düren unter Vorsitz des Linnicher Hans-Willi Dohmen (CDU) in seiner jüngsten Sitzung eine Reihe von Straßenbaumaßnahmen auf den Weg gebracht. Demnach soll die K6 im Bereich der Ortseinfahrt Barmen zur Sicherung des Schulwegebereiches umgestaltet werden.

2015

Thomas Rachel mit über 98 Prozent zum CDU-Bezirksvorsitzenden der Region Aachen wiedergewählt

Der Bundestagsabgeordnete des Kreises Düren, Thomas Rachel, ist auf dem CDU-Bezirksparteitag in Heinsberg-Oberbruch mit 98,6% der Stimmen als CDU-Bezirksvorsitzender in der Region Aachen wiedergewählt worden. Der Parlamentarischen Staatssekretär der Bundesregierung Thomas Rachel erhielt 95 Ja-, eine Nein-Stimme und zwei Enthaltungen.

Haushaltskonsolidierungsprojekt beim Kreis trägt reichlich Früchte

Mit dem seiner Zeit vom Dürener Kreistag gefassten Beschluss zur Umsetzung der Vorgaben in der Abschlussdokumentation  Management-Summary und Maßnahmenkatalog der Firma Rödl & Partner war das Ziel verbunden, beim Kreis Düren ein Sparpotential von über 5,7  Mio. Euro über einen Zeitraum von mehreren Jahren zu generieren. Die Hebung dieser Potentiale war jedoch unabdingbar damit verknüpft, rund 40 zusätzliche Stellen zu schaffen, eine Maßnahme, die sich eindeutig entgegen der gängigen Spartrends bewegt.

Schließung von Notfallpraxen für CDU- Kreistagsfraktion absolutes No-Go

Als vollkommen überzogen und unakzeptabel bezeichnet Karl Schavier, Fraktionsvorsitzender der Dürener CDU-Kreistagsfraktion, die Pläne der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (KVNR), zehn Notfallpraxen in der Region Aachen zu schließen. Demnach würde es auch im Kreis Düren zukünftig in der gesamten Fläche zwischen Titz und Heimbach sowie Nörvenich und Aldenhoven  voraussichtlich nur noch eine zentrale notärztliche Anlaufstelle geben.

Partei und Verwaltung unterstützen Tierschutzverein

Auf Initiative des Bundestagsabgeordneten Thomas Rachel MdB tauschten sich der Tierschutzverein Düren und Vertreter der Kreisverwaltung unter Leitung von Landrat Wolfgang Spelthahn über die aktuellen Probleme im Bereich des Tierschutzes im Kreis Düren aus. Die zunehmende Zahl streunender Katzen und die Situation von Wildtieren in Zirkussen waren dabei die zwei beherrschenden Themen, wie Rachel und Spelthahn berichteten.

Königlicher Besuch bei Thomas Rachel MdB im Bundesbildungsministerium

Der Dürener Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär für Bildung und Forschung, Thomas Rachel (CDU), empfing den belgischen König Philippe und acht belgische Minister zu einem bildungspolitischen Dialog im Bundesbildungsministerium in Berlin. König Philippe, Staatsoberhaupt Belgiens, und seine Delegation wollten sich über das System der dualen Berufsausbildung in Deutschland informieren. „Dass Auszubildende neben der praktischen Ausbildung in einem Betrieb zusätzlich die nötige Theorie in einer Berufsschule erlernen, ist ein deutsches Modell, das es in den meisten anderen europäischen Ländern nicht gibt“, erklärt Thomas Rachel MdB.

Land auf Land ab Bedarf für zusätzliche U3/Ü3 Betreuungsplätze

In vielen Städten und Gemeinden im Zuständigkeitsbereich des Kreisjugendamtes liegen für das anstehende Kindergartenjahr 2015/16 weit mehr Anmeldungen vor als  Plätze vorhanden sind. Den Bedarf zusätzlicher Betreuungsplätze erkannte der Jugendhilfeausschuss (JHA) im Kreis Düren in seiner jüngsten Sitzung für die Städte Jülich und Linnich sowie die Gemeinden Aldenhoven, Inden, Kreuzau, Langerwehe Nideggen, Nörvenich und Vettweiß an.

Kulturförderung weiter auf der Agenda des Kreises Düren

"Dank der großzügigen Unterstützung von Sponsoren  können wir seitens des Kreises Düren auch in 2015 die regionale Kulturförderung im seit Jahren bekannten Rahmen weiter fortsetzen," freut sich Käthe Rolfink (CDU), Vorsitzende des Kulturausschusses im Kreis Düren. In seiner jüngsten Sitzung hat der Kulturausschuss beschlossen, auch im laufenden Jahr die anstehenden Bezirksbundesfeste der Schützen im Kreis Düren mit jeweils 500 Euro zu bezuschussen.

2015

Kreis und Stadt Düren erhalten insgesamt 2,5 Million Euro Förderung für JUGEND STÄRKEN

Die Bundesregierung wird den Kreis Düren mit rund 1,3 Mio. Euro und die Stadt Düren mit rund 1,25 Mio. Euro im Rahmen des Bundesprogramms „JUGEND STÄRKEN im Quartier“ von 2015 bis 2018 fördern, wie der Bundestagsabgeordnete des Kreises Düren, Thomas Rachel (CDU), mitteilt. Darüber hat das Bundesfamilienministerium den Dürener Christdemokraten heute informiert.

Bund entlastet Kommunen mit zusätzlich 5 Milliarden Euro

Ein heutiges Spitzengespräch der zuständigen Bundesminister Schäuble (Finanzen), Gabriel (Wirtschaft), Dobrindt (Verkehr)

und Altmaier (Bundeskanzleramt) mit den Spitzen der Koalitionsfraktionen brachte einen Durchbruch für die Kommunalfinanzen.

Hierzu erklärt der Bundestagsabgeordnete des Kreises Düren Thomas Rachel (CDU):

2015

Auch in 2015 Kreiszuschuss für "Frauen helfen Frauen e.V."

Als sinnvoll und notwendig bezeichnete Katharina Rolfink als sozial- und gesundheitspolitische Sprecherin der CDU-Kreistagsfraktion die Angebote der Vereine "Frauen helfen Frauen" sowohl in Düren als auch in Jülich. Von daher war es für die CDU-Fraktion selbstverständlich, dass beiden Einrichtungen wie in der Vergangenheit finanziell unter die Arme gegriffen wird.

U3-Betreuung steht weiter im Fokus der Jugendhilfe

Einmal mehr hat sich der Jugendhilfeausschuss (JHA) des Kreises Düren unter Vorsitz von Heinz-Peter Braumüller (CDU) mit der Einrichtung und Anerkennung weiterer U3-Betreuungsplätze im Kreisgebiet befasst. So wurde der Bedarf von 6 weiteren Plätzen in der Kindertageseinrichtung  "St. Walburga" in Titz vom JHA anerkannt, was zugleich einen adäquaten Zuschuss zu den Investitionskosten zur Folge hat.

mehr lesen 0 Kommentare

Info: Der Newsletter kann jederzeit abbestellt werden.