Bedarf für 3. Gleis wird überprüft

Bezug nehmend auf die Berichterstattung der Aachener Presse der vergangenen Tage zu der von der grünen Bundestagsabgeordneten Bettina Herlitzius behaupteten Streichung von Mitteln für den Bau eines dritten Gleises zwischen Düren und Aachen, erklären die direkt gewählten CDU-Bundestagsabgeordneten der Region Helmut Brandt (Aachen Land), Rudolf Henke (Aachen), Thomas Rachel (Kreis Düren) und Detlef Seif (Kreis Euskirchen):

Das Bundesverkehrsministerium hat erklärt, dass der Bedarf für ein drittes Gleis zwischen Düren und Aachen „für den Bundesverkehrswegeplan 2015 untersucht wird“. Im Abschnitt Düren-Aachen werden zudem Überholgleise im Bereich Eschweiler und Rote Erde geplant.

Darüber hinaus hat Bundesverkehrsminister Ramsauer bereits im August 2011 in einem Schreiben an Landesverkehrsminister Voigtsberger erklärt: „Ich halte die Untersuchung eines dreigleisigen Ausbaus zwischen Aachen und Düren im Rahmen der Aufstellung des Bundesverkehrswegeplans 2015 für sinnvoll.“ Seitdem gibt es keinen neuen Sachverhalt. Vor diesem Hintergrund verwundert die Aufregung Mancher in den letzten Tagen.

Entscheidend für die Aufnahme des dritten Gleises in den Bundesverkehrswegplan 2015 wird der in der Prüfung ermittelte zahlenmäßige Bedarf sein.

Mit Verweis auf die Kritik der rot-grünen Bundestagsabgeordneten Dietmar Nietan, Ulla Schmidt und Bettina Herlitzius stellen wir klar, dass der derzeit gültige Bundesverkehrswegeplan im Jahr 2003 von der rot-grünen Bundesregierung beschlossen wurde. In diesem Bundesverkehrswegeplan ist das Projekt dreigleisiger Ausbau der Bahnstrecke zwischen Köln und Aachen bedauerlicherweise nicht enthalten.

Entsprechend konnte das Projekt auch nicht in dem daraus abgeleiteten und kürzlich vom Bundesverkehrsministerium veröffentlichten neuen Investitionsrahmenplan (IRP) 2011 bis 2015 berücksichtigt werden.

Derzeit laufen im Bundesverkehrsministerium die ersten Vorbereitungen für die Erstellung des neuen Bundesverkehrswegeplanes. Dieser wird Vorhaben enthalten, die ab dem Jahr 2015 umgesetzt werden sollen.

Als Abgeordnete aus der Aachener Region stehen wir mit dem zuständigen Bundesverkehrsministerium in dieser Angelegenheit in engem Kontakt. Wir werden den Prozess weiterhin mit großem Engagement begleiten.

Auch in 2015 Kreiszuschuss für "Frauen helfen Frauen e.V."

Als sinnvoll und notwendig bezeichnete Katharina Rolfink als sozial- und gesundheitspolitische Sprecherin der CDU-Kreistagsfraktion die Angebote der Vereine "Frauen helfen Frauen" sowohl in Düren als auch in Jülich. Von daher war es für die CDU-Fraktion selbstverständlich, dass beiden Einrichtungen wie in der Vergangenheit finanziell unter die Arme gegriffen wird.

U3-Betreuung steht weiter im Fokus der Jugendhilfe

Einmal mehr hat sich der Jugendhilfeausschuss (JHA) des Kreises Düren unter Vorsitz von Heinz-Peter Braumüller (CDU) mit der Einrichtung und Anerkennung weiterer U3-Betreuungsplätze im Kreisgebiet befasst. So wurde der Bedarf von 6 weiteren Plätzen in der Kindertageseinrichtung  "St. Walburga" in Titz vom JHA anerkannt, was zugleich einen adäquaten Zuschuss zu den Investitionskosten zur Folge hat.

Die deutsche Sprache ist der Schlüssel zur Integration

In der jüngsten Sitzung des Integrations- und Migrationsausschusses beim Kreis Düren hat dieser sich dafür ausgesprochen, auch in 2015 für die Arbeit des Ehrenamtlichen Dolmetscherdienstes des Kreises Düren 6.000 Euro zur Verfügung zu stellen. Der Ehrenamtliche Dolmetscherdienst im Kreis Düren hat das Ziel, die Partizipation von Migrantinnen und Migranten und die Servicequalität der Institutionen zu verbessern. Durch eine verbesserte Kommunikation können Migrantinnen und Migranten mit geringen Deutschkenntnissen besser informiert werden, ihre Rechte besser wahrnehmen und ihre Pflichten besser verstehen.

Nahverkehrsplan im Ausschuss für Kreis- und Regionalentwicklung

Der in Arbeit befindliche neue Nahverkehrsplan (NVP) war einmal mehr Thema in der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Kreis- und Regionalentwicklung (AKR) im Kreis Düren. Eine in diesem Zusammenhang in Auftrag gegebene kreisweite Haushaltsbefragung wurde zwischenzeitlich abgeschlossen und das Ergebnis im Ausschuss vorgestellt. Über 3000 Haushalte haben sich an der Umfrage beteiligt. Parallel wurden die kreisangehörigen Kommunen, die Nachbarkreise und Verkehrsunternehmen befragt, um relevante Datengrundlagen zu erhalten und Anregungen für eine Neuauflage des NVP zu erhalten.

Thomas Rachel MdB eröffnet Forschungscampus DPP in Aachen

Als Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung eröffnet Thomas Rachel MdB den Forschungscampus „Digital Photonic Production“ zur Laserforschung in Aachen, den das Bundesforschungsministerium mit 10 Mio. € fördert. Forscher aus großen Unternehmen, wie Siemens, und kleinere innovative Unternehmen aus der Aachener Region arbeiten in gemeinsamen Labors an der Nutzung des Lichts als Werkzeug in der Produktion. Dies sei ein innovativer Fortschritt für die gesamte Region, betont Thomas Rachel MdB.

Mit Zusammenhalt den Pariser Attentaten entgegentreten

Neujahrsempfang der Kreis CDU

Kreis Düren – Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten und Parlamentarischen Staatssekretärs der Bundesregierung, Thomas Rachel, war der Vorsitzende der CDU Nordrhein Westfalens, Armin Laschet MdL, im Winkelsaal von Schloss Burgau zu Gast.

CDU Kreisvorsitzender Thomas Rachel hatte den mit 400 Gästen sehr gut besuchten Neujahrsempfang mit einer Schweigeminute für die Opfer der Terroranschläge in Paris begonnen.

Floßdorf und Johnen leiten Zukunftsprogrammkommission

Der CDU Kreisvorstand hat Dürens stellvertretenden Bürgermeister Thomas Floßdorf und Marco Johnen vom CDU Kreisvorstand als gemeinsame Leiter der Arbeitsgruppe Zukunftsprogramm CDU NRW bestellt. Der 37-jährige Floßdorf ist Vorsitzender der CDU Düren und Vorsitzender des Stadtentwicklungsausschusses in Düren. Marco Johnen ist 27 Jahre alt und Mitglied des Rates der Stadt Jülich; zudem ist er Bezirksvorsitzender der JU Aachen.

mehr lesen 0 Kommentare

Info: Der Newsletter kann jederzeit abbestellt werden.