24. CDU-Bundesparteitag in Leipzig

(15.11.2011) „Angela Merkel spricht die Themen an, die die Welt bewegen. Sieben Milliarden Menschen, immer weniger Europäer, Schulden- und Bankenkrise. Dieses ganze Leben auf Kosten künftiger Generationen“, schreibt die Süddeutsche Zeitung. Die CDU Düren-Jülich war stark vertreten.

(15.11.2011) Der Bundesparteitag der CDU ist am Dienstag in Leipzig zu Ende gegangen. Der Kreis Düren war mit Kreisvorsitzenden Karl Schavier, Landrat Wolfgang Spelthahn, Parlamentarischen Staatssekretär und Bundestagsabgeordneten Thomas Rachel, Landtagsabgeordneten Josef Wirtz, Frauen-Unionsvorsitzende Dr. Patricia Peill (Nörvenich), Kreisvorstandsmitglied Thomas Floßdorf (Düren), Armin Großek aus Niederzier und Kreisgeschäftsführer Bernd Ramakers stark vertreten. Von Sonntag bis Dienstag wurde in der Neuen Messe in Leipzig getagt. Große Themen waren der heiß diskutierte Mindestlohn, die EU-Finanzkrise sowie das Thema Bildung. Vom CDU Kreisverband Düren-Jülich lagen dem Parteitag ebenfalls einige Änderungsanträge vor, die bei den Beratungen und der Schlussabstimmung berücksichtigt wurden.

Kreisvorsitzender Karl Schavier: „Es war ein Parteitag, der in einer schwierigen Zeit gute Beschlüsse für die Zukunft Europas und für Deutschland gefasst hat. Der Parteitag hat ein deutliches Zeichen gesetzt, dass die CDU Probleme erkennt und die Kompetenz zur Lösung hat". Für die Dürener Delegierten hatte Kanzlerin Angela Merkel eine nachdenkliche Parteitagsrede gehalten, die zur derzeitigen Situation in Deutschland und Europa passe. Landrat Wolfgang Spelthahn: „Die Kanzlerin ist eine hervorragende Analytikerin, sie bringt die Dinge, die wie z.B. mit Europa zu tun haben, klar auf den Punkt". Es gab aber auch spannende, lebhafte und programmatische Debatten, wie beispielsweise um den Mindestlohn. Thomas Rachel MdB stellte klar: "Was beschlossen wurde, ist kein gesetzlicher Mindestlohn, sondern eine Lohnuntergrenze. Auf dieser Basis können die Tarifpartner Verhandlungen aufnehmen."

Mehr als 1000 Delegierte aus ganz Deutschland waren nach Leipzig zum CDU-Bundesparteitag gekommen, darunter nicht nur politische Prominenz. Für den Studenten Armin Großek aus Niederzier war die Teilnahme in Leipzig eine Premiere. Auch Box-Weltmeister Vitali Klitschko, der in der Reihe vor den Dürenern Delegierten Platz genommen hatte, spendete der Kanzlerin lange Applaus. Klitschko ist seit April 2010 Vorsitzender der UDAR-Partei (Ukrainische demokratische Allianz für Reformen), die Partner der CDU ist.
Begonnen hatte der Parteitag mit einem Ökumenischen Gottesdienst in der berühmten Leipziger Thomaskirche. Unter dem Motto „Vertraut den neuen Wegen" sprachen Bischof Joachim Reinelt vom Bistum Dresden-Meißen, Landesbischof Jochen Bohl und Pfarrer Christian Wolff. Ganz in der Tradition der Thomaskirche hörten die Besucher auch die Stimmen ehemaligen Thomaner. Als Ensemble Nobiles sangen fünf ehemalige Chorknaben für die Parteitagsbesucher.

Auch in 2015 Kreiszuschuss für "Frauen helfen Frauen e.V."

Als sinnvoll und notwendig bezeichnete Katharina Rolfink als sozial- und gesundheitspolitische Sprecherin der CDU-Kreistagsfraktion die Angebote der Vereine "Frauen helfen Frauen" sowohl in Düren als auch in Jülich. Von daher war es für die CDU-Fraktion selbstverständlich, dass beiden Einrichtungen wie in der Vergangenheit finanziell unter die Arme gegriffen wird.

U3-Betreuung steht weiter im Fokus der Jugendhilfe

Einmal mehr hat sich der Jugendhilfeausschuss (JHA) des Kreises Düren unter Vorsitz von Heinz-Peter Braumüller (CDU) mit der Einrichtung und Anerkennung weiterer U3-Betreuungsplätze im Kreisgebiet befasst. So wurde der Bedarf von 6 weiteren Plätzen in der Kindertageseinrichtung  "St. Walburga" in Titz vom JHA anerkannt, was zugleich einen adäquaten Zuschuss zu den Investitionskosten zur Folge hat.

Die deutsche Sprache ist der Schlüssel zur Integration

In der jüngsten Sitzung des Integrations- und Migrationsausschusses beim Kreis Düren hat dieser sich dafür ausgesprochen, auch in 2015 für die Arbeit des Ehrenamtlichen Dolmetscherdienstes des Kreises Düren 6.000 Euro zur Verfügung zu stellen. Der Ehrenamtliche Dolmetscherdienst im Kreis Düren hat das Ziel, die Partizipation von Migrantinnen und Migranten und die Servicequalität der Institutionen zu verbessern. Durch eine verbesserte Kommunikation können Migrantinnen und Migranten mit geringen Deutschkenntnissen besser informiert werden, ihre Rechte besser wahrnehmen und ihre Pflichten besser verstehen.

Nahverkehrsplan im Ausschuss für Kreis- und Regionalentwicklung

Der in Arbeit befindliche neue Nahverkehrsplan (NVP) war einmal mehr Thema in der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Kreis- und Regionalentwicklung (AKR) im Kreis Düren. Eine in diesem Zusammenhang in Auftrag gegebene kreisweite Haushaltsbefragung wurde zwischenzeitlich abgeschlossen und das Ergebnis im Ausschuss vorgestellt. Über 3000 Haushalte haben sich an der Umfrage beteiligt. Parallel wurden die kreisangehörigen Kommunen, die Nachbarkreise und Verkehrsunternehmen befragt, um relevante Datengrundlagen zu erhalten und Anregungen für eine Neuauflage des NVP zu erhalten.

Thomas Rachel MdB eröffnet Forschungscampus DPP in Aachen

Als Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung eröffnet Thomas Rachel MdB den Forschungscampus „Digital Photonic Production“ zur Laserforschung in Aachen, den das Bundesforschungsministerium mit 10 Mio. € fördert. Forscher aus großen Unternehmen, wie Siemens, und kleinere innovative Unternehmen aus der Aachener Region arbeiten in gemeinsamen Labors an der Nutzung des Lichts als Werkzeug in der Produktion. Dies sei ein innovativer Fortschritt für die gesamte Region, betont Thomas Rachel MdB.

Mit Zusammenhalt den Pariser Attentaten entgegentreten

Neujahrsempfang der Kreis CDU

Kreis Düren – Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten und Parlamentarischen Staatssekretärs der Bundesregierung, Thomas Rachel, war der Vorsitzende der CDU Nordrhein Westfalens, Armin Laschet MdL, im Winkelsaal von Schloss Burgau zu Gast.

CDU Kreisvorsitzender Thomas Rachel hatte den mit 400 Gästen sehr gut besuchten Neujahrsempfang mit einer Schweigeminute für die Opfer der Terroranschläge in Paris begonnen.

Floßdorf und Johnen leiten Zukunftsprogrammkommission

Der CDU Kreisvorstand hat Dürens stellvertretenden Bürgermeister Thomas Floßdorf und Marco Johnen vom CDU Kreisvorstand als gemeinsame Leiter der Arbeitsgruppe Zukunftsprogramm CDU NRW bestellt. Der 37-jährige Floßdorf ist Vorsitzender der CDU Düren und Vorsitzender des Stadtentwicklungsausschusses in Düren. Marco Johnen ist 27 Jahre alt und Mitglied des Rates der Stadt Jülich; zudem ist er Bezirksvorsitzender der JU Aachen.

mehr lesen 0 Kommentare

Info: Der Newsletter kann jederzeit abbestellt werden.